Bakterien als Helfer

Super-Termiten schützen sich mit Kot gegen Pilze

Wissenschaft
18.09.2013 01:01
Super-Termiten können sich mithilfe ihres eigenen Kots gegen krankmachende Pilze schützen. Das haben jetzt US-Forscher herausgefunden. Demnach hinterlassen die Insekten in ihrem Bau Fäkalien, die bestimmte Bakterien gedeihen lassen, die wiederum die Kolonie davor schützen, dass der Bau von Pilzen befallen wird.

Der Termiten-Forscher Thomas Chouvenc von der Universität von Florida in Fort Lauderdale hatte mit Kollegen 56 Mini-Nester im Labor vorbereitet. In jedes Nest kamen 15 Gramm steriler Sand sowie 2,6 Milliliter einer Suspension aus Wasser und sterilisiertem Karton von natürlichen Termiten-Bauten. Diese Suspension sollte genügend Nährstoffe enthalten, damit Mikroorganismen sich wie in einem echten Termiten-Nest entwickeln können.

Test mit verschiedenen Nestern im Labor
Ein Viertel der präparierten Nester wurde mit Streptomyces-Bakterien versetzt, von denen bekannt ist, dass sie gegen Pilzkrankheiten bei Insekten helfen. 14 weitere Nester wurde mit einem Pilz namens Metarhizium anisopliae infiziert, der sich im Körper von Insekten entwickelt und so die Termiten tötet. Weitere 14 Labor-Nester erhielten beides: sowohl die Bakterien als auch den Pilz. Und die restlichen 14 Nester bekamen als Kontrollgruppe nichts.

Dann kamen in alle Mini-Nester je 45 Arbeiter und fünf Soldaten der Termiten-Art Coptotermes formosanus. Diese Tiere sind als Super-Termiten bekannt, weil eine Kolonie aus bis zu einer Million Termiten bestehen kann und sie immensen Schaden anrichten. Schließlich wurden die Labor-Nester 60 Tage lang im Dunkeln gehalten, weil die Bauten der Tiere für gewöhnlich unter der Erde sind.

Die meisten Termiten überlebten in jenen Gruppen, die ihre Tunnel in dem Sand-Karton-Material mit Streptomyces-Bakterien bauen konnten. Die Überlebensrate in den nicht weiter behandelten Mini-Nestern war etwas geringer, unterschied sich aber nicht statistisch bedeutsam. In beiden Umgebungen hatte etwa 45 der 50 Termiten einer Gruppe überlebt. In jenen Termiten-Gruppen, die dem Pilz ausgesetzt waren, überlebte nur etwas mehr als die Hälfte. Hingegen überlebten in der Mix-Umgebung je rund 35 der 50 Termiten einer Gruppe.

Bakterien bieten Schutz vor Bodenpilzen
"Wenn sich die Streptomyces-Bakterien erst einmal in dem Termiten-Kot-Material etabliert haben, dann bieten sie den Termiten direkten Schutz gegen Bodenpilze, die Insekten krank machen können", erläutern die Forscher. Das Karton-Material und die Kot-Spuren in den Futterschächten böten eine Nische, die Mikroorganismen besiedeln können. Die speziellen Bakterien bildeten dann Stoffwechsel-Produkte, von denen die Termiten profitieren. Dieser Schutzmechanismus biete den Termiten also einen Überlebensvorteil, berichten die Wissenschaftler im britischen Fachjournal "Proceedings of the Royal Society B".

Termiten verursachen weltweit riesige wirtschaftliche Schäden, vor allem die Super-Termiten. Sie kommen ursprünglich aus China und haben sich inzwischen in zahlreichen Ländern verbreitet, etwa in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele