Trachtenparty

12. Aufsteirern lockt 100.000 Besucher nach Graz

Österreich
15.09.2013 17:09
Kernöleierspeis', G'selchtes, Lebkuchen, Schokolade, Schilcher, Musik und jede Menge Brauchtumsflair haben am Sonntag über 100.000 Besucher zum 12. Aufsteirern nach Graz gelockt. Die steirische Landeshauptstadt war Treffpunkt für Trachtenliebhaber jeden Alters, die sich bei großteils freundlichem Wetter in der Innenstadt vergnügen konnten.

Flächenmäßig wurde das Aufsteirern heuer bis zur Oper und dem Opernring ausgeweitet, wodurch sich die Besucher etwas lockerer bewegen konnten als im Vorjahr. Bereits zu Beginn um 10 Uhr waren die Straßenbahnen und Busse in Richtung Innenstadt gut gefüllt.

Zwischen den in Tracht gekleideten Besuchern fanden sich immer wieder junge Menschen und vor allem Familien, die in "Zivilkleidung" das bunte Treiben verfolgten. Für alle Kurzentschlossenen wurde genug Kleidung angeboten, von der Ledernen bis zum Trachtenstrohhut fand man bei den Ständen in der Herrengasse alles, was das grüne Steirerherz begehrt.

Auch in der Oberstadt ging es wieder hoch her, ganz nebenbei konnte man am Freiheitsplatz einiges über Kräuter lernen oder am Karmeliterplatz einfach steirische Schmankerl probieren. Der Andrang war in diesem Bereich zwar etwas geringer, allerdings machten viele den Eindruck, als wollten sie in den nächsten Stunden ihren Platz in der Nähe der Weinspezialitäten nicht mehr verlassen. Laut Exekutive gab es aber trotz großer Besucherzahl keine gröberen Vorkommnisse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele