Rekordversuch

“Längste Seilschaft der Welt” am Großglockner

Österreich
14.09.2013 20:54
Ein ungewöhnlicher Rekordversuch ist Samstagnachmittag am Fuße des Großglockners über die Bühne gegangen. 193 Teilnehmer der Veranstaltung "Überleben - Sicher am Berg" bildeten am sogenannten Ködnitzkees die laut Angaben der Veranstalter mit 600 Meter "längste Seilschaft der Welt auf einem Gletscher über 3.000 Meter Höhe".

Die Seilschaft setzte sich aus 90 Bergrettern aus Osttirol, Salzburg, Südtirol und Kärnten sowie weiteren Bergsteigern, darunter auch vielen Kindern, zusammen, teilte eine der veranstaltenden Organisationen, das Alpinkompetenzzentrum Osttirol, in einer Aussendung mit.

Hoffen auf Eintrag ins "Guiness-Buch der Rekorde"
Nach der Bestätigung durch einen Notar winke nun ein Eintrag im "Guiness-Buch der Rekorde", zeigte sich Martin Rainer vom Alpinkompetenzzentrum überzeugt. Mit der Aktion - die im Rahmen eines in Kals am Großglockner und in Matrei in Osttirol veranstalteten "Sicherheitswochenendes" durchgeführt wurde - habe man aber in erster Linie Sicherheit am Berg vermitteln wollen.

Einerseits sei es darum gegangen, darauf hinzuweisen, dass schneebedeckte Gletscher nur angeseilt sicher begangen werden sollen. Anderseits habe man demonstrieren wollen, dass auch große Gruppen professionell, organisiert und entspannt am Berg unterwegs sein können, so der Alpinist.

Große Gefahr Selbstüberschätzung
Hingegen könne eine einzige überforderte Seilschaft am Großglockner Stau verursachen. Seit Jahren verschiebe sich nämlich das Problem beim Bergsteigen in Richtung Selbstüberschätzung und mangelndes Können, kritisierte Rainer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele