Sonntagsschlager

Salzburg fertigt Ried im Spitzenspiel mit 5:0 ab

Sport
15.09.2013 18:20
Salzburg hat die Tabellenführung in der tipp3-Bundesliga am Sonntag in der achten Runde auf souveräne Art und Weise verteidigt. Im Spitzenspiel bei der SV Ried feierten die abgeklärten "Bullen" einen 5:0-Erfolg und verdrängten mit 18 Punkten die zwischenzeitlich führenden Grödiger (16) wieder von der Spitze. Die Schmidt-Elf holte sich damit auch weiteres Selbstvertrauen für den Europa-League-Heimauftakt am Donnerstag gegen den schwedischen Meister Elfsborg.

Die frühe Führung durch Ramalho (9.) sowie ein Alan-Doppelpack (16., 32.) sorgten schon nach gut einer halben Stunde für klare Verhältnisse. Auch Alans Ausschluss nach einer Beleidigung (60.) konnte die Gäste nicht stoppen. Kampl (64.) und ein Eigentor Rieglers (73.) bedeuteten den Kantersieg für die weiter ungeschlagenen Salzburger, die diesmal ihre zahlreichen Chancen auch verwerteten. Ried musste hingegen die erste Saisonniederlage hinnehmen, ist nun Dritter (15).

Salzburg, bei dem ÖFB-Teamkicker Leitgeb überhaupt nicht im Kader stand und der durch Rodnei ersetzte Hinteregger nur auf der Bank saß, erwischte im ausverkauften Rieder Stadion einen Start nach Maß, ging mit dem ersten Torschuss in Führung: Innenverteidiger Ramalho setzte sich im Mittelfeld gegen Ziegl durch, zog in den Strafraum und schoss aus rund 14 Metern ins lange rechte Eck ein.

Alan erhöht auf 2:0
Nur sieben Minuten später erhöhte Alan nach Ilsankers Pass von fast derselben Stelle auf 2:0, zuvor hatte Rodnei Möschl den Ball in der Rieder Hälfte abgeknöpft. Alan war es dann auch, der nach Vorarbeit von Kampl und Ulmer aus vier Metern volley auf 3:0 erhöhte und damit die Überlegenheit der Gäste eindrucksvoll dokumentierte.

Ried war gerade in der ersten halben Stunde mit dem Pressing des Gegners sichtlich überfordert, ließ weitere Chancen durch Alan (10.), Mane (12., 15.) und Schwegler (25.) zu. Erst als die Salzburger einen Gang zurückschalteten, fanden die Rieder besser ins Spiel. So kamen Walch (23.) und Gartler (43./Kopfball) zumindest zu halbgefährlichen Möglichkeiten.

Stangenschuss von Rieder Ziegl
Nach der Pause hatte Ried bei einem Stangenschuss von Ziegl (49.) zwar auch Pech, konnte trotz sichtlichen Engagements den Favoriten aber nicht in Bedrängnis bringen. Selbst die Rote Karte für Alan nach einer Beleidigung Kragls - zuvor war der Brasilianer beim Konterlauf am Deutschen hängen geblieben - konnte Ried nicht nutzen.

Kampl erhöhte nach einem Konter sogar noch eiskalt auf 4:0 (64.), den Endstand besorgte schließlich denkbar unglücklich Ried-Verteidiger Riegler, der eine Kampl-Flanke unhaltbar für Gebauer abfälschte (73.). Der eingewechselte Berisha jagte einen Volley noch knapp über das Tor (79.), Gebauer musste im Finish noch einen Kampl-Heber (84.) entschärfen - da war Schmidt von Schiedsrichter Lechner bereits auf die Tribüne verbannt worden (75.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele