Davis Cup

Kapitän Trimmel verteidigt Aufstellung

Sport
14.09.2013 12:35
Nach dem 0:2 am Freitag im Davis-Cup-Duell gegen die Niederlande tauchten in diversen Foren Diskussionen über die Aufstellung auf. Hauptkritikpunkt nach dem Einsatz von Doppel-Ass Oliver Marach für den erkrankten Andreas Haider-Maurer gegen Robin Haase: Wenn man nur zwei Einzelspieler mitnimmt und sich einer verletzt, verliert man zwei Punkte. Kapitän Clemens Trimmel verteidigte die Aufstellung.

"Wenn ich von vorneherein drei Singlespieler habe und Jürgen verletzt sich am Freitag oder kann am Samstag nicht spielen, haben wir im Doppel genauso ein Problem." Er sei dafür verantwortlich, die rot-weiß-rote Equipe so aufzustellen, dass sie drei Punkte machen könne.

"Ich glaube nach wie vor, dass wir derzeit mit den Spielern, die wir zur Verfügung haben, immer einen starken Jürgen Melzer im Einzel brauchen und ein starkes Doppel", argumentierte Trimmel noch unter dem Eindruck der Fünfsatzniederlage von Melzer gegen Thiemo de Bakker. "Das sind die größten Wahrscheinlichkeiten, wenn man es jetzt prozentuell aufteilt, wie man drei Punkte gegen einen Gegner macht. Danach richtet sich meine Aufstellung."

Trimmel gibt Hoffnung nicht auf
Dass der Druck auf Jürgen Melzer, der seit Jahren Österreichs Team durch dick und dünn begleitet und der Leistungsträger ist, enorm groß ist, ist freilich unbestritten. Im Falle des Anschlusspunktes über das Doppel durfte man mit einem hoch motivierten Melzer rechnen, der immerhin gegen Haase eine 4:0-Bilanz aufzuweisen hat. Das große Fragezeichen steht natürlich hinter Haider-Maurer bzw. der Frage, wer bei einem Stand von 2:2 ins Schlusseinzel gegen de Bakker einläuft.

"Man kann ja Statistiken widerlegen"
Österreichs Davis-Cup-Nationalmannschaft hat es bisher noch nie geschafft, ein 0:2 nach Tag eins noch aufzuholen. "Man kann ja Statistiken auch widerlegen", sprach Trimmel seinem Team vor dem Doppel Mut zu. "Es wäre eine Verfehlung meines Jobs, nicht daran zu glauben, dass wir noch was ausrichten können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele