Action in der Szene

The Black Dahlia Murder bitten zum Metal-Tanz

Musik
16.09.2013 07:00
Wenn eine Death-Metal-Band in den Mainstream-Charts landet, kann man getrost von einer Sensation sprechen. Die US-Amerikaner The Black Dahlia Murder sind schon jahrelang Stammgäste in den US-Album-Charts und bitten am 6. Oktober in der Szene Wien zum Tanz. Mit im Gepäck haben sie ihr aktuelles Album und eine nicht enden wollende Menge an knallharten Gitarrenriffs.
(Bild: kmm)

"Everblack" nennt sich das neue Werk, mit dem die US-amerikanische Melodic-Death-Metal-Band The Black Dahlia Murder Anfang Oktober in der Szene gastiert und dabei für eine feurige und knochenharte Party sorgen wird. Die Band rund um Sänger Trevor Strand gründete sich bereits im Jahr 2000 und musste von Anfang an gegen Metal-Klischees ankämpfen. "Unser Musikstil wurde öfter nach unserem Aussehen als nach unserer Musik benannt, was auch klar zeigt, mit welchen Genies man es da draußen zu tun hat", ärgerte sich Strand in einem Interview über die Einteilung in das Hardcore-Genre, "ich habe aber immer gesagt, dass wir Melodic Death Metal spielen."

Obwohl die harte musikalische Ausrichtung von The Black Dahlia Murder am Mainstream-Markt vorbeischrammt, gelingt es der Band seit Jahren, respektable Chartplätze einzufahren. So landete "Ritual" (2011) auf Platz 31 der amerikanischen Album-Charts, das aktuelle Werk "Everblack" stieg auf Platz 32 ein. Diesen guten Ruf verdankt die Band aus Michigan hauptsächlich ihrer intensiven Arbeitsweise. The Black Dahlia Murder befinden sich praktisch ständig auf Tour und konnten sich dabei weltweit ein treues Publikum erspielen.

Am 6. Oktober gastiert der Death-Metal-Express nun in der Szene Wien, um dort ein Best-of der bisherigen Schaffensphase zu präsentieren. Stillstehen ist unter Garantie unerwünscht. Karten für die Veranstaltung erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele