Publikumsliebling

Schauspieler Otto Sander mit 72 Jahren verstorben

Adabei
12.09.2013 13:59
Otto Sander ist tot. Der Schauspieler sei am Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Berlin gestorben, teilte die Künstleragentur Meistersinger im Namen seiner Familie mit. Mit seiner prägnanten Stimme war Sander auch als Sprecher populär.

Der 1941 in Hannover geborene Sander galt als einer der großen Darsteller des deutschsprachigen Theaters. Er arbeitete mit bekannten Regisseuren wie Peter Stein, Robert Wilson und Klaus Michael Grüber zusammen und gehörte von 1970 bis 1979 dem Ensemble der Berliner Schaubühne an. Besondere Bekanntheit erlangte Sander durch seine Rolle als U-Boot-Kommandant Kapitänleutnant Philipp Thomsen in Wolfgang Petersens "Das Boot".

In Österreich war Otto Sander bei dem Publikum vor allem durch seine Rolle als Tod im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen und sowie seine Auftritte in TV-Serien wie "Soko Donau" bekannt und beliebt.

2007 an Krebs erkrankt
2007 erkrankte der Schauspieler an Speiseröhrenkrebs, kehrte allerdings nach überwundener Krankheit auf die Theaterbühne und vor die Filmkamera zurück. Seine letzte Rolle in einem Kinofilm spielte Sander 2012 in der Komödie "Bis zum Horizont, dann links!".

Sander hinterlässt seine Gattin Monika Hansen, mit der er seit 1971 verheiratet war. Durch die Ehe mit Hansen war er Stiefvater der beiden erfolgreichen Schauspieler Ben und Meret Becker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele