Am 9/11-Gedenktag

Pastor wollte 3.000 Koran-Exemplare verbrennen

Ausland
12.09.2013 09:16
Eine etwas andere Art des Gedenkens an den 11. September hatte sich der für seine islamfeindliche Haltung bekannte Pastor Terry Jones am Mittwoch einfallen lassen. Er wurde im Bundesstaat Florida festgenommen, als er mit einem Pickup voller bezingetränkter Koran-Ausgaben unterwegs war. Jones wollte damit zum wiederholten Male eine öffentliche Koran-Verbrennung durchführen.

Dem 61-Jährigen drohe eine Anklage wegen illegalen Transports von Treibstoff und dem offenen Tragen einer Schusswaffe, hieß es in einem Bericht des "Orlando Sentinel". Jones wollte nach Angaben auf seiner Webseite 2.998 Koran-Ausgaben anlässlich des Jahrestags der Anschläge vom 11. September 2001 öffentlich verbrennen. Die Festnahme erfolgte offenbar kurz vor dem Start der Aktion.

Neben den rund 3.000 Koran-Exemplaren fanden sich auf der Ladefläche des Fahrzeugs auch ein großer Grill und Reservebehälter mit Kerosin. Zusammen mit Jones wurde auch ein stellvertretender Pastor festgenommen.

Mann Gottes provoziert immer wieder gerne
Jones gehört einer christlichen Splittergruppe in Florida an. Bereits im Jahr 2010 löste er weltweit Entrüstung aus, als er am 9/11-Jahrestag den Koran verbrennen wollte. Er sagte die Aktion zunächst ab, holte sie dann aber wenige Monate später nach. Außerdem warb er für den islamfeindlichen Film "Die Unschuld der Muslime". Der Film löste in der muslimischen Welt teils gewalttätige Proteste aus, bei denen zahlreiche Menschen ums Leben kamen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele