"Stand vor mir"

Resolute Oma (81) drohte Einbrecher Watschen an

Österreich
11.09.2013 17:00
"Das lasse ich mir doch nicht gefallen", stellt die 81-jährige Susanna Kreys klar. Denn der resolute Verbrecherschreck wehrte sich am Dienstag erfolgreich gegen einen Einbrecher und half der Polizei im niederösterreichischen Marchegg sogar dabei, den Verdächtigen zu stellen. Dieser hatte ihr zuvor das Handy und die Geldbörse gestohlen.

"Ich war gerade im Garten und habe Unkraut gezupft. Als ich mich umdrehte, stand er genau vor mir", erzählt die 81-Jährige der "Krone". Der Mann verlangte nach einem Glas Wasser. Doch Susanna Kreys glaubte ihm nicht. Lautstark vertrieb sie den unerwünschten Besucher. "Ich habe geschrien, er soll sich schleichen. Das lasse ich mir doch nicht gefallen. So eine Frechheit!", berichtet die resolute Pensionistin, drohte dem ungebetenen Gast sogar ein paar Watschen an.

Als sie im Haus zu ihrem Handy greifen wollte, um ihre Tochter anzurufen, bemerkte sie, dass das Telefon und die Geldbörse gestohlen waren. "Ich bin sofort auf die Straße und habe die Nachbarin gefragt, ob sie einen Mann mit schwarzem Hut und Rucksack gesehen hat", so Kreys.

81-Jährige erkannte Täter im Supermarkt wieder
Der Einbrecher war in Richtung Supermarkt geflüchtet, die Frauen liefen dem Unbekannten hinterher - und tatsächlich: Susanna Kreys erkannte ihn wieder. Angestellte des Marktes hielten den Verdächtigen fest, bis die Polizei eintraf.

Das gestohlene Handy fanden Beamte zwischen Limonadenflaschen, die SIM-Karte hatte der Dieb bereits entfernt. Die Geldbörse dürfte der Verdächtige auf der Flucht weggeworfen haben. Darin hatten sich fünf Euro befunden.

Der Mann ist kein unbeschriebenes Blatt, denn er steht im Verdacht, einen weiteren Einbruch und Handtaschendiebstahl verübt zu haben, teilte die Polizei mit. Der 53-Jährige zeigte sich gegenüber den Beamten geständig: Er habe die Wertsachen gestohlen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Er befindet sich in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele