"Krone"-Interview

Avicii lieferte den perfekten Weckruf des Sommers

Musik
11.09.2013 17:00
Schüchtern, aber erfolgreich - Schwedens Hitlieferant und Top-DJ Avicii gab der "Krone" eines seiner seltenen Interviews und sprach dabei nicht über seinen Sommerhit "Wake Me Up" und den Durchbruch mit "Levels", sondern auch über gestohlene Laptops, das Rampenlicht und die Freude, in Österreich aufzutreten.
(Bild: kmm)

Interviews gibt er nicht so gerne, er muss sich erst an den Medienrummel gewöhnen, der ihn seit seinem ersten Hit "Levels" umkreist. "Der Erfolg ist einfach noch nicht ganz eingesickert", bekennt der schwedische Star-DJ Avicii, als ihn die "Krone" doch einmal für eine Unterhaltung erreicht.

Musik ohne Grenzen
Der Grund, warum er hinter seinem DJ-Pult hervorkommt, ist sein Debüt-Album "True". Auf diesem möchte er auch ganz neue Seiten von sich zeigen. "Ich habe mir bei der Arbeit daran keine Grenzen gesetzt", erklärt er. "Ich wollte nicht unbedingt Musik machen, die bei einem DJ-Set funktioniert, sondern Musik, die emotional ist und etwas bedeutet."

Die Arbeit an seinem Debüt wurde verzögert, weil sein Laptop, auf dem schon fertiges Material gespeichert war, gestohlen wurde. "Ich hatte schon acht Songs, als er geklaut wurde. Zum Glück hatte ich noch alle MP3s, sodass alle Ideen noch da waren", erinnert sich der 23-Jährige. "Im April hat dann jemand den Computer bei der Polizei in Las Vegas abgegeben."

Sommerhit als Schnellschuss-Produkt
Natürlich darf auf dem Debütalbum sein erfolgreicher Weckruf des Sommers nicht fehlen – die Hit-Single "Wake Me Up", mit der er wochenlang die Charts regierte. "Mike Einziger von der Band Incubus und ich haben im Studio gejammt. Ich hatte die Idee für die Refrain-Melodie, er hat die Musik für die Verse beigesteuert. Und schon war der Song fertig, nur der Text hat noch gefehlt. Also habe ich Aloe Blacc angerufen, mit dem ich ohnehin schon an anderen Sachen gearbeitet habe. Er ist vorbei gekommen, und wir haben alles unter Dach und Fach gebracht. Ich glaube, der ganze Song war in nicht einmal vier Stunden fertig", erzählt Tim Bergling, so sein richtiger Name, von dem Genie-Streich.

Dass er mittlerweile als Wunderkind der DJ-Szene gilt, ist Avicii noch nicht so ganz bewusst. "Ich habe keine Ahnung, ob ich erfolgreicher und berühmter als andere DJs bin. Mir ist es nur wichtig, dass ich eigenständiger arbeite und in meinen Songs aus der Norm ausbreche." So ganz geht der Erfolg aber auch nicht an ihm vorbei. "Klar, manchmal ist es schon hart, bodenständig zu bleiben. Aber ich gebe mein Bestes und erinnere mich immer daran, wo ich herkomme."

Energie aus Österreich
Gute Erinnerungen hat er auch an Österreich, wo er zuletzt unlängst beim Lake Festival am steirischen Schwarzlsee aufgetreten ist. "Österreich ist ein wunderschönes Land, und die Leute dort bringen immer eine unglaubliche Energie zu den Konzerten mit. Ich hoffe, mir bleibt auch mal Zeit, um mir etwas mehr von diesem Land anzusehen."

Vorerst sucht der 24-Jährige aber noch engagierte Filmemacher und Regisseure für das Video zu seinem Song "Speed". Dieses Projekt ist von der Formel 1 inspiriert und wird auch von der Energy-Getränkemarke Burn unterstützt. "Das ist eine großartige Plattform, um neue Talente zu entdecken und sie einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Bewerber müssen dabei nur ihre Kreativität mitbringen." Nähere Infos gibt es auf der Burn-Facebook-Seite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele