Fossilfund zeigt:

Mosasaurier schwammen wie Haie im Urzeit-Ozean

Wissenschaft
11.09.2013 10:52
Lange Zeit gingen Forscher davon aus, dass die riesigen Mosasaurier, die vor 98 bis 66 Millionen Jahren den Ur-Ozean bevölkerten, eher langsame Schwimmer und nur zu kurzen Sprints fähig waren. Eine falsche Annahme, wie nun ein internationales Team um Johan Lindgren von der schwedischen Universität Lund anhand eines neuen Fossils (Bild) nachweisen konnte.

Bisher war man - ähnlich wie bei anderen Schuppenkriechtieren - von einem spitzen Ende des Schwanzes ausgegangen. Als sie 2008 im zentralen Jordanien ein kaum eineinhalb Meter großes Fossil eines Jungtieres fanden, konnten die Paläontologen neben den hervorragend erhaltenen Knochen auch die Umrisse der verschiedenen Flossen freilegen. Bisher gab es keinen Fossilfund mit ähnlich gut erhaltenen Abdrücken.

Reptil wurde bis zu 17 Meter lang
Demnach glich die Schwanzflosse und damit die Fortbewegungsart der bis zu 17 Meter langen Reptillien (Bild 2 zeigt eine Illustration), die kräftige Kiefer mit messerscharfen Brechzähnen besaßen, wohl eher der von Haien, wie die Wissenschaftler im britischen Fachjournal "Nature Communications" berichten. "Durch diesen einmaligen Fund konnte die bisherige Lehrmeinung widerlegt werden", schreiben die Forscher.

Die Abdrücke zeigen eine sogenannte hypocerke Schwanzflosse: Das Ende der kräftigen Wirbelsäule biegt sich nach unten und stützt einen Teil der Flosse. Diese stapelte sich in zwei verschieden große Teile auf - eine lange nach unten geformte Flosse und eine kleinere obere Flosse.

Wellenförmige Schwimmbewegungen
Die Form der Flosse lässt Rückschlüsse auf die Fortbewegung der Mosasaurier im Wasser zu. Die Schwimmbewegungen des Reptils waren demnach wellenförmig - vergleichbar mit denen eines Hais. Die größte Antriebskraft ging wohl von dem Schwanz samt Flosse aus. Damit sind sie Meeressauriern wie dem Metriorhynchus und Ichthyosaurier in ihrer Fortbewegung deutlich ähnlicher als bisher angenommen.

Heimisch waren die Mosasaurier im Urzeit-Ozean Tethys, dessen Ränder das heutige Asien, Europa, Afrika und Australien berührten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele