Verfolgungsjagd

Rabiater Österreicher in der Slowakei festgenommen

Österreich
10.09.2013 17:28
Eine filmreife Verfolgungsjagd hat sich ein 47-jähriger Österreicher mit mehreren slowakische Polizeistreifen im Westen der Slowakei geliefert. Dabei fielen sogar 19 Schüsse. Der Vorfall unweit der Hauptstadt Bratislava ereignete sich in der Nacht auf Montag.

Eine Polizeistreife hatte versucht einen BMW-Fahrer zu stoppen, der rücksichtslos entgegenkommende Wagen gefährdete, dieser ignorierte allerdings alle Signale der Exekutive. Die Verfolgungsjagd führte dann bis ins einige Kilometer entfernte Städtchen Stupava, wo Beamte eine Straße blockierten und den Lenker aus Österreich damit vorerst zum Anhalten zwangen.

19 Warnschüsse abgegeben
Anstatt sich zu ergeben, legte der 47-Jährige aber unerwartet den Rückwärtsgang ein, wobei er mit einer bereits geöffneten Wagentür einen der Beamten traf und ein Polizeiauto rammte. Danach setzte er seine Flucht auf der Autobahn D2 in Richtung Tschechien fort. Auch insgesamt 19 Warnschüsse und mehrere Treffer in die Hinterreifen des Autos konnten den Mann nicht stoppen.

Die Polizisten forderten Verstärkung an. Erst mehrere Kilometer weiter gelang es, den Wagen auf der Autobahn erneut mittels Blockade anzuhalten. Der österreichische Lenker verhielt sich auch während der Festnahme äußerst aggressiv.

Auch Anzeige wegen tätlichen Angriffs
Wie Polizeisprecherin Karina Pavazanova am Dienstag berichtete, befand sich der Österreicher weiterhin in Polizeigewahrsam und wird des tätlichen Angriffs auf einen Beamten beschuldigt. Über einen bereits gestellten Haftantrag habe der zuständige Richter allerdings noch nicht entschieden, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele