Entdeckung in Peru

Mini-Kunstwerke stellen Forscher vor ein Rätsel

Wissenschaft
10.09.2013 15:04
Eine rätselhafte Struktur, die ein US-Student im Juni auf Baumstümpfen in Peru entdeckt und fotografiert hat, stellt Forscher vor ein Rätsel. Die Bilder zeigen einen kleinen zwiebelförmigen Turm, der von einer kreisförmigen Struktur, die frappant an einen Lattenzaun erinnert, umgeben ist.

Entdeckt hat die rund zwei Zentimeter großen Gebilde, die aus weißer Insektenseide zu bestehen scheinen, der Student Troy S. Alexander vom Georgia Institute of Technology in Atlanta. Er fand die kleinen Kunstwerke Anfang Juni in der Nähe des Tambopata Research Centers auf Bäumen im peruanischen Amazonas-Urwald sowie an der Unterseite einer blauen Plane (Bild 3), die Mitarbeiter des Forschungszentrums als Sonnenschutz verwendeten.

"Ich blickte hoch und dachte: 'Was ist das?'", schildert der Student, wie er zum ersten Mal auf die beschriebenen Strukturen gestoßen ist. "Ich habe bereits mit Forschern aus aller Welt gesprochen", so Alexander, der seine Aufnahmen inzwischen zahlreichen Experten gezeigt hat, doch bisher habe niemand eine Erklärung für die rätselhaften Strukturen, die wahrscheinlich von einem Insekt geschaffen wurden, gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele