Forscher überzeugt

Neues Gemälde von Vincent van Gogh entdeckt

Wissenschaft
09.09.2013 16:01
Kunst-Sensation in den Niederlanden: Zwei Forscher des Van-Gogh-Museums in Amsterdam sind überzeugt, ein Gemälde von Vincent van Gogh (1853-1890) entdeckt zu haben. Sie glauben, dass Stil, Technik, Farbe und Leinwand des Werks "Sonnenuntergang bei Montmajour" sowie Hinweise in einem Brief van Goghs keinen anderen Schluss zulassen.

Das 1888 entstandene Bild "Sonnenuntergang bei Montmajour" zeigt einen Blick über die Landschaft beim südfranzösischen Dorf Montmajour mit der Ruine einer Abtei im Hintergrund. Das Gemälde sei ein besonders interessantes aus der bedeutendsten Schaffensphase des Künstlers, hieß es in einer Mitteilung des Museums. "Eine Entdeckung dieses Kalibers hat es in der Geschichte unseres Museums noch nicht gegeben", wurde Museumsdirektor Axel Rüger (im Bild links) zitiert.

Das Bild war bereits 1991 von seinem damaligen Besitzer dem Van-Gogh-Museum zur Prüfung vorgelegt worden. Damals hatten die Experten noch geurteilt, es handle sich nicht um einen echten van Gogh. Wie die Zeitung "NRC Handelsblad" berichtete, sei der Sinneswandel der Fachleute nun vor allem auf bessere technische Untersuchungsmöglichkeiten zurückzuführen.

Gemälde zwei Jahre lang untersucht
Die beiden Van-Gogh-Experten Louis van Tilborgh und Teio Meedendorp entschieden nach zweijährigen Untersuchungen von Stil, Technik, Farbe und Leinwand sowie aufgrund von Hinweisen in Briefen van Goghs, dass es sich um ein echtes Werk des Niederländers, der im Juli 1890 seinem Leben ein Ende gesetzt hat, handelt.

Farbpigmente des in der Umgebung von Arles (Südfrankreich) entstandenen Bildes seien mit jenen identisch, die er in anderen Bildern benutzt habe. Leinwand und Grundierung stimmten mit zumindest einem anderen Werk von van Gogh überein, hieß es. Das Bild sei mit 93,3 Zentimeter Breite und 73,3 Zentimeter Höhe relativ groß.

Maler war mit dem Gemälde nicht zufrieden
Van Gogh war Anfang 1888 nach Arles gekommen, wo er einige seiner berühmtesten Bilder malte - die "Sonnenblumenbilder" ebenso wie die "Fischerboote am Strand von Saintes-Maries" oder die ebenfalls in mehreren Versionen entstandene "Brücke von Langlois". Er hat dem Museum zufolge in zwei Briefen zu dem Bild aus Montmajour geschrieben, das Gemälde sei ihm misslungen.

Das Gemälde gehörte 1890 zur Sammlung von Theo van Gogh, der als der engste Vertraute und als wichtigste Bezugsperson seines psychisch labilen Bruders gilt. Es wurde 1901 verkauft und geriet 1910 in den Besitz eines norwegischen Kunstsammlers. Ab 24. September soll es nun für ein Jahr lang im Van-Gogh-Museum in Amsterdam gezeigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele