Einen klassischen Henkel hatte schon der Vorgänger nicht, aber da waren diese "Heiligenscheine" über den hinteren Kopfstützen. Deren Aufgabe übernehmen nun zwei federvorgespannte Platten, die im Falle eines Überschlages aus dem Verborgenen hervorschnellen.
Das Audi A3 Cabrio will in der kommenden Generation nicht mehr nur die vierfach beringte Variante des offenen VW Golf sein. Mit gestreckter Karosserie und 20 Zentimetern Längenzuwachs steht er deutlich erwachsener da als sein Vorgänger, wirkt aus jeder Perspektive noch eleganter, sportlicher und reifer – sparsamer ist er ebenfalls.
Größer, aber leichter als bisher
Auffälliger noch als der Wegfall der Bügel ist auf den ersten Blick das deutlich stattlichere Auftreten des Viersitzers. Das Cabriolet hat in nahezu allen Proportionen zugelegt. So ist die Gesamtlänge gegenüber dem Vorgänger um fast 20 Zentimeter gewachsen – von 4,24 auf 4,42 Meter. Der Radstand legte von 2,58 auf 2,60 Meter zu, die Breite von 1,77 auf 1,79 Meter. Dass er mit 1,41 Meter 1,5 Zentimeter flacher ist, gibt ihm noch ein Quäntchen Sportlichkeit mit.
Bemerkenswert ist, dass das Wachstum der Karosserie nicht mit mehr Gewicht erkauft wurde. Im Gegenteil: Das Leergewicht sinkt gegenüber dem ersten A3 Cabriolet um 50 auf 1.365 Kilogramm – unter anderem dank einer Aluminium-Motorhaube.
Wie bei seinen übrigen Cabriolets setzt Audi auch beim offenen A3 auf ein klassisches Stoffverdeck. Das öffnet elektrohydraulisch in 18 Sekunden – auch während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Einmal geöffnet liegt es verborgen in einer Wanne und soll das Kofferraumvolumen von 287 Litern nur wenig einschränken. Als Option erhältlich ist ein sogenanntes Akustikverdeck, das die Geräuschentwicklung bei geschlossener Fahrt noch weiter senkt. Gegen Aufpreis ist auch eine Kopfraumheizung an den vorderen Sitzen erhältlich.
Als Antrieb des A3 Cabriolet stehen bei der Markteinführung im ersten Quartal 2014 zunächst drei Motoren zur Verfügung: Auf Benzinerseite die beiden Turbo-Direkteinspritzer mit 1,4 Liter (140 PS) und 1,8 Liter Hubraum (180 PS) sowie der 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS. Zeitnah nach dem Marktstart sollen als Option Allradantrieb sowie weitere Motorisierungen folgen. So wird es einen besonders sparsamen 1,6-Liter-Diesel mit 110 PS geben. Auf der anderen Seite ist das Topmodell S3 mit 300 PS bereits angekündigt.
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