Pseudo-Aufdecker

Falscher Geheimagent narrt Wahlkampfmanager

Ă–sterreich
07.09.2013 15:58
Im aufgeheizten Wahlkampffinale mischt jetzt auch ein falscher Geheimagent mit. Der selbsternannte Informant des Verfassungsschutzes bietet Politik und Medien vermeintliche Aufdeckergeschichten ĂĽber Korruption und Spionage an. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, eine Spur fĂĽhrt zu einer Oppositionspartei.

Tarnen, Täuschen und Halbwahrheiten: Die undurchsichtige Welt der Geheimdienste hat nun auch den heimischen Wahlkampf erreicht. Konkret geht es um einen angeblichen Informanten aus den Reihen des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.

Abenteuerliche Geschichte ĂĽber Gadafi-Gelder
Der mysteriöse Tippgeber lancierte eine abenteuerliche Geschichte über Gelder (samt Erlagschein), die vonseiten des ehemaligen libyschen Staatschefs Muammar al-Gadafi an die Grünen geflossen sein sollen, sowie eine NSA-Enthüllungsgeschichte um einen Horchposten in einer Villa im Besitz der amerikanischen Botschaft in Wien (siehe Bild). Das Gebäude ist tatsächlich seit Jahren als CIA-Außenstelle bekannt.

Bei persönlichen Treffen nannte der "Mitarbeiter der Abteilung 2" sogar seine Dienstnummer - diese stammt freilich von einem Streifenpolizisten. Jetzt ermitteln Polizei und Justiz wegen Amtsanmaßung. "Krone"-Recherchen in diesem kuriosen Agentenkrimi führen zu einem einst vom Verfassungsschutz abgelehnten Informanten. Dieser hatte für seine "Dienste" einen Vorstandsposten bei der OMV verlangt. Nach der logischen Ablehnung drohte der verhinderte Spion und klagte mit seinem Anwalt, der zugleich Nationalratsabgeordneter einer Oppositionspartei ist. Ob ein Zusammenhang besteht, müssen jetzt die Gerichte klären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: ThemenĂĽbersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele