GP von Italien

Vettel holt bereits 40. Pole seiner Karriere

Sport
07.09.2013 14:56
Sebastian Vettel ist derzeit einfach nicht zu biegen - nachdem der Red-Bull-Star in Monza bereits im Freitagstraining für den Grand Prix von Italien dominiert hatte, holte er sich am Samstag im Qualifying auch die Poleposition - seine insgesamt 40. Der Deutsche verwies seinen australischen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber um 0,213 Sekunden auf Platz zwei und den deutschen Sauber-Überraschungsmann Nico Hülkenberg um 0,310 Sekunden auf Platz drei.

Für Vettels Titelrivalen lief es dagegen nicht nach Wunsch. Der spanische Ferrari-Star Fernando Alonso (+0,387), aktuell mit 46 Punkten Rückstand WM-Zweiter, landete auf Rang fünf. Gar noch schlechter erging es dem WM-Vierten Kimi Räikkönen und dem WM-Dritten Lewis Hamilton, denn der finnische Lotus-Pilot und der englische Mercedes-Fahrer verpassten als Elfter bzw. Zwölfter sogar den dritten und letzten Quali-Abschnitt der Top Ten.

Hamilton: "Das war ein schlechter Tag"
"Das war ein schlechter Tag. Das Auto hat sich gut angefühlt, aber ich bin enttäuscht, dass ich den Job nicht richtig erledigt habe. Ich bin wie ein Idiot gefahren. So schlecht bin ich schon seit langer, langer Zeit nicht mehr gefahren", meinte Vorjahressieger Hamilton, der zuvor 66-mal en suite Q3 erreicht und dabei zuletzt viermal in Serie die Poleposition erobert hatte, diesmal jedoch auch von Adrian Sutil im Force India aufgehalten wurde. Die Rennleitung bestrafte Sutil zwar mit der Rückversetzung um drei Plätze auf Rang 17, davon hat Hamilton allerdings nicht viel.

Bei Red Bull war man dagegen rundum zufrieden. "Fantastisch, es läuft viel besser, als wir es erwartet haben", frohlockte Vettel, der dem österreichischen Team die insgesamt 50. Pole Position bescherte. "Wir sind dieses Jahr in einer sehr starken Position und können auch auf der Geraden mit den anderen mithalten. In den Kurven haben wir ja sowieso ein starkes Auto", erklärte der Deutsche.

Marko: "Hier ist viel möglich für uns"
Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko freute sich nicht nur darüber, dass in Monza erstmals seit dem Auftaktrennen in Australien Mitte März wieder beide Autos in Reihe eins stehen, sondern auch über die gute Leistung des Schwesterteams Toro Rosso: Der Australier Daniel Ricciardo wurde Siebenter, der Franzose Jean-Eric Vergne Zehnter. "Erstmals alle vier Autos in den Top Ten, das ist ein guter Tag für Red Bull", betonte der 70-jährige Steirer. "Hier ist viel möglich für uns. Unser Speed war sowohl mit den harten als auch mit den weichen Reifen und in den Longruns gut." Das sei das Ergebnis der harten Arbeit nach dem enttäuschenden Budapest-Ergebnis.

Neben Marko hatte aber auch seine österreichische Landsfrau Monisha Kaltenborn, Teamchefin des Schweizer Sauber-Rennstalls, gut lachen. "Mit diesem Ergebnis haben wir sicherlich nicht gerechnet. Nico ist eine fantastische Runde gefahren, einfach perfekt", gab die 42-Jährige zu Protokoll. Hülkenberg selbst dankte vor allem seiner Boxencrew, die nach den schwachen Trainingsleistungen - Sauber war nie in den Top Ten - "super Arbeit" geleistet habe.

Damit scheint für Sauber sogar eine Rennüberraschung wie vor einem Jahr möglich: Damals war der Mexikaner Sergio Perez im königlichen Park von Monza hinter Hamilton und vor Alonso Zweiter geworden. "Träumen darf man immer. Wir hoffen, dass wir das Podestergebnis aus dem Vorjahr wiederholen können", sagte Kaltenborn.

Das Ergebnis des Qualifyings:

RangFahrerTeamQ1Q2Q3
1Sebastian VettelRed Bull1:24.3191:23.9771:23.755
2Mark WebberRed Bull1:24.9231:24.2631:23.968
3Nico HülkenbergSauber1:24.7761:24.3051:24.065
4Felipe MassaFerrari1:24.9501:24.4791:24.132
5Fernando AlonsoFerrari1:24.6611:24.2271:24.142
6Nico RosbergMercedes1:24.5271:24.3931:24.192
7Daniel RicciardoToro Rosso1:24.6551:24.2901:24.209
8Sergio PerezMcLaren1:24.6351:24.5921:24.502
9Jenson ButtonMcLaren1:24.7391:24.5631:24.515
10Jean-Eric VergneToro Rosso1:24.6301:24.5751:28.050
11Kimi RäikkönenLotus1:24.8191:24.610
12Lewis HamiltonMercedes1:24.5891:24.803
13Romain GrosjeanLotus1:24.7371:24.848
14Adrian SutilForce India1:25.0301:24.932
15Pastor MaldonadoWilliams1:24.9051:25.011
16Paul di RestaForce India1:25.0091:25.077
17Esteban GutierrezSauber1:25.226
18Valtteri BottasWilliams1:25.291
19Giedo van der GardeCaterham1:26.406
20Charles PicCaterham1:26.563
21Jules BianchiMarussia1:27.085
22Max ChiltonMarussia1:27.480

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele