Labor-Debakel

Machtwechsel in Australien: Konservative gewinnen

Ausland
07.09.2013 14:48
Machtwechsel in Australien: Die linke Labor-Regierung unter Ministerpräsident Kevin Rudd (rechts im Bild) hat bei der Parlamentswahl am Samstag eine herbe Schlappe eingefahren. Neuer Premier wird der Konservative Tony Abbott (links). "Ich habe Abbott vor Kurzem angerufen und die Niederlage eingeräumt", sagte Rudd vor Parteifreunden. Abbott wird in der nächsten Legislaturperiode eine konservative Koalition anführen.

Nach Auszählung von 80 Prozent der Stimmen lag das Bündnis nach Angaben der Wahlkommission mit 88 Parlamentssitzen vor der Labor-Partei mit 56 Sitzen. Zuletzt hatte Rudds Partei 71 Abgeordnete und regierte mit der Unterstützung von Unabhängigen.

Abbott will sparen und CO2-Steuer abschaffen
"Ich bin bereit, mein Team ist bereit", sagte Abbott bei seiner Stimmabgabe in Sydney. Als erste Amtshandlung hat der zukünftige Ministerpräsident die Abschaffung der CO2-Steuer und einen raschen Einstieg in den internationalen Emissionshandel angekündigt. Außerdem will seine zukünftige Regierung einen Sparkurs verfolgen, um die Verschuldung abzubauen.

Rudd hatte bei der Wahl 2007 den Konservativen nach elf Jahren die Mehrheit im Parlament in Canberra entrungen. 2010 verlor er das Vertrauen der Labor-Partei und Julia Gillard wurde Australiens erste Frau an der Regierungsspitze. Nach der folgenden Wahl formte Gillard eine Minderheitsregierung. Im Juni wurde sie von Rudd von der Parteispitze verdrängt - und der Ex-Premier kehrte ins Amt zurück.

Ex-Labor-Premier: Internes Zerwürfnis schuld an Niederlage
Der frühere Labor-Premierminister Bob Hawke machte die internen Machtkämpfe für die Niederlage verantwortlich. "Die Wahl wurde eher von der Regierung verloren als von der Opposition gewonnen", sagte er am Samstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele