Auf Kärntner Alm

Sennerin stürzte in Tod – Sohn lebt jetzt bei Papa

Österreich
06.09.2013 17:02
Jener Bub, dessen Mama Ende Juni auf der Schartenalm im Kärntner Lesachtal in den Tod gestürzt ist, hat ein neues Zuhause. Er verbrachte den Sommer auf einer Bregenzerwälder Alpe - mit seinem leiblichen Vater und der achtjährigen Schwester.

Das Schicksal des Buben hat ganz Österreich bewegt. Seine 34-jährige Mutter war als Sennerin auf einer Alm beschäftigt. Über eine steile Felsschlucht wollte sie am 27. Juni einen Bekannten auf einer benachbarten Alm besuchen und stürzte in die Tiefe (siehe Infobox).

Neben dem mittlerweile Fünfjährigen hinterließ die Verunglückte auch eine achtjährige Tochter. Lange war unklar, wer sich um die beiden Kinder - mit verschiedenen Vätern - kümmern sollte. Es meldeten sich sogar Familien, die den Kleinen adoptieren wollten. Der Vater des Buben, der in Vorarlberg lebt und im Sommer auf einer Alpe arbeitet, bemühte sich sofort um das Sorgerecht. "Der Kleine hat den Sommer beim 'Däta' auf dem Vorsäß verbracht", erzählt der Großvater. Die endgültige Entscheidung des Jugendamtes Innsbruck, das für den Fall zuständig ist, steht aber noch aus.

Langsam werden auch die Hintergründe des tragischen Unglücks bekannt: Der Bub, der zusehen musste, wie seine Mama abstürzte, wurde von seinem Hund sicher zurück zur Almhütte geleitet. Dort verbrachten die beiden zwei Tage und zwei Nächte allein, bevor Rettung kam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele