Vater musste zusehen

NY: Modellheli tötet 19-jährigen Besitzer

Ausland
06.09.2013 11:59
Ein 19-Jähriger ist am Donnerstag in New York von seinem ferngesteuerten Modell-Helikopter tödlich verletzt worden. Roman Pirozek Jr. wurde von dem Hubschrauber laut Behörden derart heftig am Kopf getroffen, dass ein Teil seines Kopfes abgetrennt wurde. Sein Vater musste das Unglück offenbar mit ansehen.

Der Unfall ereignete sich im Calvert-Vaux-Park, wo viele Fans der Modellfliegerei ihrem Hobby nachgehen. Organisiert werden die Flüge vom Rotary Wings Helicopter Club - der tödlich verletzte 19-Jährige ist laut Nachrichtenagentur AP der Sohn des Club-Vizepräsidenten Roman Pirozek.

Jugendlicher starb an Unfallstelle
Dieser habe den Unfall beobachten müssen, berichtet das "Wall Street Journal" online: Roman Pirozek Jr. - der in einem eigenen YouTube-Channel seine Fähigkeiten demonstrierte - habe gerade einen seiner berühmten Tricks vorgeführt, als ihn der knapp drei Kilo schwere Modellhelikopter mit einer Rotorspannweite von eineinhalb Metern getroffen habe. Das Gerät habe dabei den oberen Teil des Kopfes des 19-Jährigen abgeschnitten. Jede Hilfe kam laut Behörden zu spät, der Jugendliche starb noch an der Unfallstelle.

Ein Sprecher eines Modellflugvereins sagte gegenüber der AP, es sei erst der zweite Tod durch ein solches Gerät in den USA. Doch es ist nur eine Woche her, dass Fragen über deren Sicherheit laut wurden, als eine unbemannte Drohne in eine Menschenmenge stürzte. Fünf Personen wurden leicht verletzt. Das Gerät sollte Videoaufnahmen beim umstrittenen ersten Bullenlauf der USA im Bundesstaat Virginia aufnehmen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele