US Open

Peya und Soares stehen im Doppel-Finale

Sport
06.09.2013 09:20
Alexander Peya hat bei den US Open in New York mit seinem brasilianischen Doppelpartner Bruno Soares erstmals ein Grand-Slam-Finale erreicht. Das als Nummer zwei gesetzte Duo gewann am Donnerstag gegen Ivan Dodig/Marcelo Melo (CRO/BRA) souverän mit 7:5, 6:4. Im Endspiel am Sonntag warten aber nicht wie vermutet die US-Amerikaner Bob und Mike Bryan, sondern Leander Paes und Radek Stepanek.

Die heuer bereits vierfachen Turniersieger Peya/Soares starteten im gähnend leeren Louis-Armstrong-Stadion gegen Dodig/Melo mit einem Break zwar ideal, gaben diesen Vorteil bei Aufschlag Soares zum 4:4 aber wieder aus der Hand. Beim Stand von 5:5 nahmen sie ihren als Nummer zehn gereihten Kontrahenten den Aufschlag jedoch zum zweiten Mal ab. Nach einem soliden Servicespiel war der erste Satzgewinn geschafft.

Im zweiten Durchgang sorgten Peya/Soares mit dem Break zum 4:3 für die Vorentscheidung. In weiterer Folge servierte Peya nach 1:23 Stunden sicher zum Matchgewinn aus. "Es fühlt sich unglaublich an, das ist ein Moment für die Ewigkeit. Wir freuen uns auf das Finale und werden alles geben", erklärte Soares kurz nach Spielende.

Der 33-jährige Peya hat am Sonntag die Chance, in Flushing Meadows als dritter Österreicher nach Julian Knowle (2007) und Jürgen Melzer (2011) den Titel zu holen. Überraschend bekommt er es aber nicht mit den topgesetzten Bryan-Zwillingen zu tun, sondern mit dem 40-jährigen Inder Paes und seinem 34-jährigen tschechischen Partner Stepanek. Denn die Vorjahresfinalisten vermasselten den topgesetzten Bryan-Brüdern den angepeilten Grand Slam und besiegten die heuer bei allen drei bisherigen großen Turnieren triumphierenden Weltranglisten-Ersten 3:6, 6:3, 6:4.

Djokovic im Einzel-Halbfinale
Im Einzel ist der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic erwartungsgemäß ins Halbfinale eingezogen. Der 26-jährige Serbe gewann in der Night-Session gegen den Russen Michail Juschnij nach 2:34 Stunden mit 6:3, 6:2, 3:6, 6:0. Djokovic, der in den jüngsten drei US Open stets im Finale gestanden war, trifft nun auf den Schweizer Stanislas Wawrinka, der zuvor Titelverteidiger und Wimbledon-Sieger Andy Murray 6:4, 6:3, 6:2 eliminiert hatte.

Der als Nummer neun gesetzte Wawrinka steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Der 28-jährige Wawrinka ist erst der dritte Schweizer nach Roger Federer und Marc Rosset im Halbfinale eines Grand Slams.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele