Sprachenstreit

Belgien: Beamte antworten nur in Zeichensprache

Ausland
05.09.2013 18:05
Der Sprachenstreit in Belgien treibt immer neue wunderliche Blüten: Im flämischen Menen sollen Beamte in Zukunft nur noch in Zeichensprache antworten, wenn ein Mitbürger sie auf Französisch anspricht. Die Maßnahme sei Folge eines Gesetzes, wonach in Flandern nur noch Niederländisch als Amtssprache gilt, sagte der Sprecher von Bürgermeisterin Martine Fournier am Donnerstag der Zeitung "Le Soir".

Menen liegt direkt an der Grenze zu Frankreich, viele Bürger beherrschen laut dem Sprecher kein Niederländisch. "Wir brauchen strikte Regeln, um sie am Französischsprechen zu hindern und die Französisierung der Gemeinde zu verhindern", sagte er. Die kommunalen Bediensteten können dem Reglement zufolge auch einfach schweigen, wenn sie auf Französisch angesprochen werden, schrieb "Le Soir". Auch flämische Medien wie "De Morgen" und das Fernsehen berichteten über die neuen Sprachregelungen.

Bürgermeisterin Fournier, die als flämische Christdemokratin selbst einen französischen Namen trägt, ist demnach auch entschlossen, französischsprachige Schilder durch Piktogramme zu ersetzen. Eine Fahne stehe zum Beispiel für Pass-Angelegenheiten und ein Haus für Wohnbescheinigungen, hieß es in der Presse. Für den Fall, dass französischsprachige Bürger genervt reagieren, soll den Beamten laut "Le Soir" ein Anti-Gewalt-Training angeboten werden.

Königreich Belgien von Sprachenstreit geprägt
Der Sprachenstreit prägt das Königreich Belgien seit Jahrzehnten. Die Flamen im Norden stehen den französischsprachigen Wallonen gegenüber, die auch in der offiziell zweisprachigen Hauptstadt Brüssel die Mehrheit stellen. Der Graben zwischen den Regionen hat schon des Öfteren die Regierungsbildung blockiert.

Die Maßnahme in Menen hat auch den Segen des zuständigen flämischen Integrationsministers Geert Bourgeois. Er verwies darauf, dass jenseits der Grenze im französischen Lille flämische Bürger auch nicht auf Niederländisch bedient würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele