Radikaler Preissturz

Toshiba kündigt Ultra-HD-TV für 2.999 Euro an

Elektronik
05.09.2013 12:52
Radikaler Preissturz bei neuen TV-Geräten mit besonders scharfen Bildern: Toshiba bringt einen 58-Zoll-Fernseher mit Ultra-HD-Display für weniger als 3.000 Euro auf den Markt, rund 1.500 Euro günstiger als zuvor geplant. "Wir wollen die magische Grenze von 3.000 Euro Verkaufspreis unterschreiten, damit sie auch tatsächlich vom Markt angenommen werden", sagte Toshiba-Sprecher Sascha Lange.

Toshiba hatte seinen Einstieg in den Markt für 4K-Fernseher bereits Mitte Juli bekannt gegeben. Die Preise, die der Hersteller für seine M9-Serie (siehe Infobox) nannte, waren damals allerdings noch deutlich höher. Für das 58-Zoll-Modell waren ursprünglich rund 4.500 Euro vorgesehen, für das Gerät mit 65 Zoll 7.000 Euro und für den 84-Zöller stolze 20.000 Euro.

Man gehe davon aus, dass teurere Geräte kaum den Massenmarkt ansprechen dürften, sagt Toshiba nun - und hat kurzerhand die Preise gesenkt. Das Einstiegsmodell soll es demnach bereits für 2.999 Euro geben, die mittle Größe für 5.999 Euro. Einzig der Preis des Spitzenmodells bleibt - vorerst - unangetastet.

Mit Ultra-HD werden die Bilder viermal schärfer als in Full-HD-Auflösung dargestellt. Außerdem halbiert sich der nötige Sitzabstand für den Zuschauer. Auf der IFA in Berlin haben alle großen TV-Hersteller entsprechende Geräte im Programm. Der chinesische Newcomer Hisense will sogar einen Ultra-HD-Fernseher zeigen, der weniger als 2.000 Euro kosten soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele