Besonders Weibchen

Vögel wählen Partner, die sie “gut riechen” können

Wissenschaft
04.09.2013 14:50
Für Tiere wie Menschen ist der Geruch ein Indikator dafür, ob einem das Gegenüber sympathisch ist oder nicht. Bislang war man allerdings davon ausgegangen, dass bei Vögeln der Geruch eher eine untergeordnete Rolle bei der Partnerwahl spielt. Diese Annahme konnten US-Wissenschaftler nun erstmals wiederlegen: Auch Vögel bevorzugen Partner, die sie "gut riechen" können.

Bei ihrer Studie untersuchten die Wissenschaftler der Michigan State University, nach welchen Kriterien die in Nordamerika vorkommenden Junkos (Bild) ihre Artgenossen auswählten, mit denen sie sich erfolgreich fortpflanzten. Dabei spielte der Geruch eine nicht zu unterschätzende Rolle, wie die Wissenschaftler berichten.

Studienleiterin Danielle Whittaker erklärt: "Es ist relativ einfach. Männchen, die 'männlicher' riechen, werden bevorzugt – ebenso wie Weibchen, die 'weiblicher' riechen." Tiere, auf die das zutreffe, würden sich immer mit stärkeren Partnern paaren, mehr Nachwuchs zeugen und diesen dann auch erfolgreicher aufziehen.

Weibchen nehmen Partner, die sie "gut riechen" können
Wie Whittakers Team durch Tests mit den Vögeln herausfand, spielte der Geruch sogar noch eine größere Rolle als Körpergröße, Gefieder und Gesang der potentiellen Partner. Besonders Weibchen würden bei mehreren umwerbenden Partnern jenen den Vorzug geben, die sie "gut riechen" können – selbst wenn diese kleiner als ihre Artgenossen waren.

Doch damit nicht genug: Die Weibchen wählten auf Basis des Geruchs auch andere Partner für den Nestbau und die Aufzucht des Nachwuchses als jene, mit denen sie sich vorher gepaart hatten. Whittaker dazu: "Wie unsere chemischen Analysen ergaben, rochen die Männchen, die zur Aufzucht ausgewählt wurden, etwas 'weiblicher'." Die Wissenschaftler nehmen an, dass der Geruch der Vögel Hinweise auf deren Hormonlevel geben könnte. Weitere Studien sollen diese Frage nun klären. Die aktuellen Ergebnisse wurde in der Fachzeitschrift "Animal Behaviour"veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele