Telekom-Affäre

Lobbyist vs. Kronzeuge: Hochegger klagt Schieszler

Österreich
04.09.2013 13:37
Die Telekom-Affäre ist um einen juristischen Schauplatz reicher. Nun heißt es Lobbyist gegen Kronzeuge. Peter Hochegger (links im Bild) hat Medienberichten zufolge eine Anzeige wegen Verleumdung und falscher Beweisaussage gegen den Kronzeugen der Anklage, Gernot Schieszler (rechts), eingebracht. Konkret wehrt sich Hochegger gegen die Aussage des früheren Telekom-Finanzvorstandes, er habe eine Schlüsselrolle bei einer Geldleistung der Telekom ans BZÖ für die Änderung der Universaldienstverordnung gespielt.

Schieszler behauptet, dass Hochegger ihm für die dem Unternehmen genehme Novellierung einen Preis von einer Million Euro genannt hatte. In seiner Aussage im Telekom-Prozess im August hatte er das bekräftigt: "Hochegger hat gesagt, das wird teuer werden."

Dummheit unterstellt? "Kann ich so nicht akzeptieren"
Der Lobbyist widersprach dem vor Gericht und hat nun Anzeige erstattet. "Für mich war wichtig, dieser Verleumdung und der Unwahrheit etwas entgegenzusetzen", sagte er am Mittwoch im Ö1-"Mittagsjournal". "Es geht ja auch um meine Berufsehre." Schieszler unterstelle ihm letztlich "Dummheit" - "das kann ich so nicht akzeptieren".

Hochegger argumentiert weiters, dass er für die Telekom nur ÖVP-Kontakte gepflegt und keinerlei Verbindung zum BZÖ gehabt habe. Sein Anwalt Karl Schön vertritt die Ansicht, dass es Hochegger für den Deal gar nicht gebraucht hätte, da sich die handelnden Personen auch ohne ihn gut gekannt hätten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele