"In die Luft jagen"

Bürgermeister von Detroit und Boston im Clinch

Ausland
04.09.2013 12:34
Zwischen dem Bürgermeister von Detroit und jenem von Boston fliegen die Fetzen: Letzterer hatte nämlich im Scherz gemeint, er würde die bankrotte Stadt Detroit einfach "in die Luft jagen" und neu anfangen. Das konnte der Bürgermeister von Detroit natürlich nicht auf sich sitzen lassen und holte unter Hinweis auf die Marathon-Bomber von Boston zum Gegenschlag aus.

Die fraglichen Zitate des Bostoner Bürgermeisters Tom Menino (rechtes Bild) stammen aus einem Interview mit dem "New York Times Magazine", das am Wochenende veröffentlicht wurde. Darin wurde Menino gefragt, in welcher Stadt außer Boston er gern leben würde. Baltimore sei eine nette Stadt, so Menino, genau wie Detroit.

Auf die Frage nach dem Warum antwortete er scherzhaft: "Ich würde den Ort in die Luft jagen und neu anfangen. Nein, ernsthaft, wenn es 90 Minuten dauert, bis ein Polizeibeamter einen Anruf entgegennimmt, ist etwas mit dem System nicht in Ordnung. Vierzig Prozent der Straßenlaternen sind abgeschaltet, die meisten Gebäude sind zugenagelt. Warum? Untätigkeit, das ist das Problem - Führungskraft."

Harter Gegenangriff
Von diesen Aussagen fühlte sich Detroits Bürgermeister Dave Bing (linkes Bild) offenbar so angegriffen, dass er zum Gegenangriff überging. Obwohl Meninos Spreng-Bemerkung als Scherz gemeint war, postete er am Dienstag auf Twitter und Facebook: "Es ist extrem bedauerlich, dass Bostons Bürgermeister Thomas Menino so eine unglückliche Wortwahl benutzte, um zu beschreiben, was er tun würde, obwohl er aus Detroit kommt. Ich würde denken, dass der Bürgermeister der Stadt, die kürzlich eine tödliche Bombenattacke erlebt hat, sensibler wäre und nicht die Phrase 'in die Luft jagen' verwenden würde."

Neben der Bemerkung, die von vielen US-Kommentatoren als Tiefschlag angesehen wurde, beschwerte sich Bing darüber, dass Menino falsche Fakten präsentiert habe. Die Polizei brauche keine 90 Minuten, um einen Anruf zu beantworten, und die meisten Gebäude seien nicht zugenagelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele