"Nymi"-Armband

Herzschlag soll Handy, Tablet & Co. entsperren

Elektronik
03.09.2013 14:17
Das kanadische Unternehmen Bionym hat ein Gerät entwickelt, das Benutzer anhand ihres Herzschlags identifizieren und so die Passworteingabe auf elektronischen Geräten überflüssig machen soll. Das Bluetooth-Armband "Nymi" macht sich den Umstand zunutze, dass jeder Mensch einen anderen Herzrhythmus hat. Die Identifizierung anhand des Herzschlags soll sogar zuverlässiger sein als über Fingerabdrücke.

Geht es nach Bionym, soll künftig eine Handbewegung mit dem Nymi-Armband reichen, um Smartphones und sonstige Geräte zu entsperren. Dem IT-Portal "Golem" zufolge hat das Nymi-Armband eine Elektrode im Verschluss, mit deren Hilfe der Nutzer beim Anlegen des Armbands ein EKG seines Herzschlags erstellt.

Dieses EKG dient dann als Identifizierungsmerkmal, das dem Hersteller zufolge sogar zuverlässiger als Gesichtserkennungssysteme oder Fingerabdrucksensoren arbeiten soll. Übertragen werden die EKG-Daten an die zu entsperrenden Geräte über Bluetooth.

Nymi soll Gestensteuerung ermöglichen
Beschleunigungs- und Lagesensoren im Inneren des Armbands dienen dazu, Bewegungen zu erkennen und diese in Kombination mit dem EKG-"Schlüssel" in Befehle umzuwandeln. So soll es etwa möglich sein, durch eine Handbewegung vor dem Kofferraum eines entsprechend ausgerüsteten Autos die Tür zu öffnen, wie es Bionym im Video demonstriert.

Noch ist das Nymi-Armband nicht fertig, vorbestellt kann es aber bereits werden. Kostenpunkt: 100 US-Dollar, für Vorbesteller gibt's 20 Prozent Rabatt. Ausliefern will der Hersteller die Hightech-Armbänder Anfang nächsten Jahres.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele