Klassiker ganz neu

Harley-Davidson: Viel Neues im Jahrgang 2014

Motor
16.09.2013 09:13
Harley-Davidson hat zum Modelljahr seine gesamte Flotte überarbeitet. Dabei findet vor allem in den Köpfen eine kleine Revolution statt. Genauer: in den Zylinderköpfen der Touring-Modelle Electra Glide Ultra Classic und Ultra Limited, die jetzt dank gezielter Wasserkühlung rund um die Auslassventile kühleren Kopf bewahren.
(Bild: kmm)

Neben dieser Großoffensive bei den Tourenmodellen gibt es für Harley-Davidsons Jahrgang 2014 wesentliche Änderungen bei der Einstiegsreihe Sportster und bei allen Dyna-Modellen. Außerdem ergänzt die neue CVO Softail Deluxe das Portfolio der hausgetunten Motorräder, und erstmals bietet Harley die dreirädrige Tri Glide Ultra Classic an. Über alle Reihen hinweg haben sich die Preise um rund 2 Prozent erhöht.

Tourer weisen den Weg in die Zukunft
Besonders stark hat Harley-Davidson seinen Supertourer Electra Glide Ultra Limited weiterentwickelt. Dementsprechend betonte Chef-Ingenieur Ben Wright bei der Präsentation in Denver mit der Hand am Außenspiegel der Ultra Limited: "Das ist praktisch das einzige Teil, das an dieser Maschine unverändert geblieben ist." Neben dem stärkeren Twin-Cam-103-Motor für alle Tourer (87 PS und 138 Nm Drehmoment statt bisher 84 PS und 132 Nm) und der gezielten Wasserkühlung beider Electra-Glide-Modelle sorgt jetzt bei allen Tourern (also auch Road King Classic und Street Glide) eine elektronische Bremskraftverteilung für bessere Verzögerung.

Dabei wird das serienmäßige ABS ab 40 km/h durch die automatisch geregelte Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterrad unterstützt. Eine um sechs Millimeter dickere Vorderradgabel (jetzt 4,9 Zentimeter) sorgt für mehr Stabilität besonders beim Bremsen. Die Kraftübertragung erfolgt über eine neue, hydraulische Kupplung. Bessere Sicht nachts bringen optimierte Doppel-Halogenscheinwerfern oder grundlegend neue, "Daymaker" genannte LED-Scheinwerfer.

Optional bietet Harley-Davidson jetzt für die Tourer ein umfangreiches Infotainment-System an mit Spracherkennung, Navigationssystem, bis zu 300 Watt starker Audioanlage und 6,5 Zoll großem Farbbildschirm. Komfortabler zu bedienende Koffer und ein optimierter Soziussitz runden die Modelloffensive im Tourer-Programm ab.

Dass die massive Neuheiten-Offensive gerade bei den Tourer-Modellen begonnen hat, liegt an deren großer Bedeutung für den heimischen US-Markt: Rund 75 Prozent der jährlich dort verkauften Harleys sind Tourenmodelle, und die Harley-Davidson Street Glide ist der meistverkaufte Tourer über 600 ccm weltweit.

Viel Neues auch bei den anderen Baureihen
Auch bei den sehr beliebten Sportster-Modellen hat sich Wesentliches getan. Sieben von acht Varianten der Einstiegsreihe von Harley-Davidson sind jetzt mit ABS ausgerüstet. Nur für die puristische Iron 883 ist der Blockierverhinderer optional. Außerdem dröhnt bei allen Sportster-Varianten der Sound des V2-Motors durch eine neue Auspuffanlage ins Freie.

Veränderungen gibt es zudem bei der Fahrzeugelektrik (jetzt mit CAN-Datenbussystem) sowie mit ergonomisch optimierten Lenkerarmaturen und einem neuen LCD-Display. Auch Sportster-Piloten genießen künftig das schlüssellose "Keyless Ignition System" und können aus elf neuen Farbvarianten auswählen – darunter weitere "Hard Candy"-Töne, denn der Flitter-Lack im Stile der Siebzigerjahre kommt im Markt sehr gut an.

Bei der fünfköpfigen Dyna-Familie sorgt jetzt nach Wide Glide, Fat Bob und Switch Back auch bei den Modellen Street Bob und Super Glide Custom der große, drehmomentstarke Twin-Cam-103-Motor mit 1.690 ccm für mehr Vorschub. Darüber hinaus hat sich Harley-Davidson ganz besonders der populären Fat Bob angenommen. Ergebnis: Neue Zierlinien am Tank, ein bequemerer und deutlicher konturierter Sitz, neue Tankkonsole und Auspuffanlage. Auffällig vor allem: Am modernisierten Heckteil strahlen jetzt LED-Rückleuchten. Es gibt nun vier Farben zur Auswahl, darunter zwei neue Töne.

Für Individualisten hat Harley-Davidson die hausgetunte CVO Softail Deluxe in den Modelljahrgang 2014 aufgenommen. Damit erhält der Kunde ein streng limitiertes Premium-Bike mit Art-Deco-Lackierung und einem Hochleistungs-V2 mit 124 PS sowie 143 Nm Drehmoment schon bei 2.750/min. Erstmals bieten die US-Amerikaner auch hierzulande das extra entwickelte Dreirad Tri Glide Ultra Classic an. Damit können auch Autofahrer ohne Motorradschein am Kult um die Bikes aus Milwaukee teilhaben.

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(Bild: kmm)



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