Neuer Fitnesstrend

Beim EMS-Training lässt Strom die Muskeln sprießen

Gesund
04.09.2013 12:55
Work-out ist ja an sich schon anstrengend genug, jetzt gibt es aber noch eine Steigerungsform, nämlich EMS. Bei diesem Training wird man mithilfe von Elektroden verkabelt und im wahrsten Sinne des Wortes "unter Strom gesetzt". Gerade einmal 20 Minuten dauert das EMS-Training – es soll aber mindestens so effektiv sein wie Stunden an herkömmlichen Fitnessgeräten.

Der neue Fitnesstrend kommt aus der medizinischen Rehabilitationstechnik und ist dort schon lange bekannt. EMS steht für Elektromyostimulation, Spitzensportler trainieren und kurieren damit ihre Muskulatur. Auch in der Raumfahrt wurde die EMS-Technik eingesetzt, um den Muskelschwund bei Astronauten im All zu reduzieren. Mittlerweile hat sich das Training mit Strom zum Fitnesstrend hochgearbeitet. Trainiert wird in einer eigens für das EMS-Training konzipierten Funktionswäsche, verkabelt mit Elektroden an den wichtigsten Muskelgruppen.

Der Vorteil des Work-outs unter Strom ist, dass nicht nur eine bestimmte Muskelgruppe, sondern fast der ganze Körper trainiert wird. Dadurch ergibt sich nach 20 Minuten ein Trainingseffekt, den man erst nach rund vier Stunden an diversen Fitnessgeräten erzielen würde. Wissenschaftler erklären dieses Phänomen so: An der Hantelbank schwitzend, spannen sich zuerst die ausdauernden roten und erst anschließend die schnellen weißen Muskelfasern an. Bei EMS werden nahezu 100 Prozent der beanspruchten Muskelfasern aktiv.

"Man muss schon etwas spüren"
Zu zimperlich darf man aber nicht sein, wie Wolfgang Fischer vom Stromwerk in Wien im Gespräch mit krone.at erklärt: "Es soll schon etwas mehr als ein angenehmes Kribbeln sein. Wir wollen ja eine Durchblutung und somit Muskeltraining erreichen. Man muss es also schon spüren, aber es soll nicht wehtun." Dennoch sei das Training absolut ungefährlich, erklärt Fischer: "Wir bewegen uns hier im Niedrigfrequenzbereich, also zwischen 80 und 82 Herz. Unsere Geräte sind gesichert, sobald ein Problem auftritt, wird automatisch abgeschaltet." Dennoch sollte man natürlich nur unter der fachkundigen Anleitung eines Profis trainieren und im Zweifelsfall vorher einen Arzt konsultieren.

Für das spontane Work-out in der Mittagspause oder zum Abschalten nach einem harten Arbeitstag ist das EMS-Training ideal, da es weniger Zeit als herkömmliche Trainings in Anspruch nimmt. Die EMS-Trainingsmethode ist neben dem Aufbau von Muskeln auch dazu geeignet, Verspannungen zu lösen. "Viele meiner Kunden, die es einmal probiert haben, sind regelrecht süchtig danach", so Fischer. Wer also schnell und effizient trainieren möchte, der ist beim Work-out aus der Steckdose möglicherweise richtig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele