Für die Mitarbeiter, denen Yuanqing einen Teil seiner Bonuszahlung überlässt, entspricht der Bonus fast einem Monatsgehalt. Rund 325 US-Dollar werde jeder der rund 10.000 mit dem Chef-Bonus bedachten Mitarbeiter erhalten, berichtet die Finanznachrichtenagentur "Bloomberg". Das Durchschnittsgehalt in China liegt derzeit bei rund 392 US-Dollar im Monat.
Yuanqing will Beitrag der Mitarbeiter würdigen
"Er glaubt, dass er als einer der Besitzer der Firma und einer unserer Anführer die Verantwortung und die Gelegenheit hat, sicherzustellen, dass alle unsere Mitarbeiter wissen, welchen Beitrag sie beim Aufbau von Lenovo leisten", so Lenovos Personalchefin Gina Qiao. Von dem Bonus sollen Lenovo-Mitarbeiter in insgesamt 20 Ländern profitieren, wenngleich 85 Prozent der Begünstigten in China arbeiten.
Unter Yang Yuanqing ist es Lenovo gelungen, dem IT-Konzern HP den Titel des weltgrößten Computerherstellers abzuringen (siehe Infobox). Lenovo hatte im vergangenen Geschäftsjahr über 52 Millionen Computer verkauft und mehr als 34 Milliarden US-Dollar (25,7 Milliarden Euro) umgesetzt. Dass Yuanqing wegen seiner 3,25-Millionen-Spende an die Mitarbeiter am Hungertuch nagen muss, ist unwahrscheinlich. Vergangenes Jahr hat der Lenovo-Manager einen Bonus von 14,6 Millionen Dollar kassiert. Ein feiner Zug mit Symbolcharakter ist die Spende aber allemal.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).