Schwerer Verdacht

Industriespionage: HTC-Entwickler festgenommen

Elektronik
02.09.2013 12:22
Drei ranghohe Entwickler des taiwanesischen Smartphoneherstellers HTC sind wegen des Verdachts auf Industriespionage festgenommen worden. Die Geschäfte des Konzerns liefen aber normal weiter, erklärte die Firma am Montag.

Der Vizechef der Forschungsabteilung, Thomas Chih-lin Chien, sowie der Forschungs- und Entwicklungsdirektor Chien-hung Wu waren am Sonntag festgenommen worden. Ein dritter Manager wurde gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt.

Nach Angaben des Gerichtes in Taipeh hatte HTC sich bereits im August über die drei Angestellten beschwert. Der Konzern wollte sich nicht zu dem Verfahren äußern und betonte in einer Mitteilung lediglich: "Der Schutz des Firmeneigentums sowie die Bewahrung und Verteidigung von Urheberrechten sind zentrale Verantwortungen für jeden Angestellten."

Die drei Entwickler sollen vorgehabt haben, mit chinesischen Unternehmen zusammenzuarbeiten und Technologie von HTC mitzunehmen, berichtete die Nachrichtenagentur CNA unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele