"Ein SPÖVP-Skandal"

Strache macht Banken-Krimi zum Wahlkampfthema

Österreich
31.08.2013 17:00
6,9 Milliarden Euro Schadenssumme allein in Wien, mehrere tatverdächtige Top-Banker und dazu zwei Ex-Minister, die für riskante Anlageformen warben: Der Finanz-Thriller um die Bank-Medici-Gründerin Sonja Kohn und Bernard L. Madoff ist nun das neue Wahlkampfthema der FPÖ. "Dieses Betrugssystem war nur mithilfe rot-schwarzer Politiker möglich", sagt Parteichef Heinz-Christian Strache gegenüber der "Krone".

Zwei der fünf Aufsichtsräte der Wiener Bank Medici waren frühere Mitglieder der Bundesregierung: Sonja Kohn hatte Ex-Finanzminister Ferdinand Lacina (SPÖ) und Ex-Wirtschaftsminister Hannes Farnleitner (ÖVP) angeheuert. "Und im Prospekt warb auch Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) für die 'so gute Sache'", so Strache.

Die Justiz hat nun eine deutlich schlechtere Meinung von der Bank Medici (siehe Faksimile) als die Politik, die Kohn 1999 sogar mit dem "Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik" gesellschaftlich geadelt hat: Aus einem Schreiben der Staatsanwaltschaft Wien ans Fürstliche Landesgericht Liechtenstein geht das klar hervor - Sonja Kohn sei nicht "Opfer", sondern vermutlich Komplizin des New Yorker Börsenmaklers Bernard L. Madoff, der 2008 verhaftet wurde und seinen Milliardenbetrug mit einem globalen Pyramidensystem gestand.

Justiz ermittelt bereits vier Jahre ohne Ergebnis
"6,9 Milliarden an Anleger-Geldern versickerten allein in Wien. Das ist der größte Finanzskandal Österreichs. Und rote und schwarze Politiker saßen dort im Aufsichtsrat", zieht der FPÖ-Chef noch ein Papier aus dem Aktenberg: Es ist die US-Klage gegen mehrere Ex-Manager der Bank Austria. Strache: "Die SPÖ-nahe Bank hielt 25 Prozent plus eine Aktie an der Bank Medici. Damit half sie Kohn, Seriosität vorzutäuschen. Diese Banker laufen in Wien noch immer frei herum."

Für Strache ist der Bank-Krimi auch ein Justiz-Skandal: "Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun schon vier Jahre und hat noch immer kein Ergebnis? Warum werden die SPÖ- und ÖVP-Politiker ebenso wie die prominenten Banker verschont?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele