Kfz vernetzt

Nokia verbindet Auto mit der Cloud und dem Handy

Web
30.08.2013 14:09
Nokia baut sein Geschäft mit Karten- und Navigationsdiensten weiter aus und setzt dabei verstärkt auf die Automobilindustrie. Am Freitag stellte der finnische Handyhersteller ein komplettes Paket an sogenannten Connected-Driving-Diensten vor, die das Auto und somit auch den Fahrer mit der Cloud und entsprechenden ortsbezogenen Diensten verbinden sollen.

Die breit angelegte Plattform sieht unter der Marke "HERE Connected Driving" neben Kartendiensten auch die Integration von Internetangeboten und Musik vor. "Wir haben erstmals alle unsere Angebote zusammengeführt", erläuterte Nokia-Manager Christof Hellmis.

Dazu gehöre neben der Navigation inklusive Verkehrslage eine "Auto-Cloud". Fahrer sollen über sie fortwährend Zugang zu dynamischen Diensten wie Echtzeit-Verkehrsdaten haben, um beispielsweise hohe Verkehrsaufkommen sowie Straßensperrungen zu umfahren. Auch Empfehlungen bezüglich Restaurants, Parkplätzen, günstigen Spritpreisen oder zum Aufladen elektrischer Fahrzeuge soll der Service über das Internet bereitstellen.

Außerdem gehe es darum, das Smartphone besser als bisher mit den Diensten des Autos zu verzahnen. So sollen beispielsweise Reiseziele über den Nokia-Kartendienst in der Cloud gespeichert werden, um sich nach dem Abstellen des Autos gegebenenfalls zu Fuß vom Smartphone ans Ziel lotsen zu lassen.

Informationen zu Reifendruck per Smartphone
Über eine sogenannte Companion-App soll es aber auch möglich sein, sich aus der Entfernung Informationen zu Tankfüllung und Reifendruck anzeigen zu lassen oder mithilfe einer Augmented-Reality-Anwendung zu sehen, in welcher Entfernung und Richtung man sein Fahrzeug geparkt hat. Vergleichbares bietet Nokia aktuell mit der "City Lens"-App bereits für seine Lumia-Smartphones an.

Vorstellung auf der IAA
Autobauer und Zulieferer sollen die Plattform als Ganzes oder einzelne Elemente davon für ihre Fahrzeuge verwenden können. Erstmals demonstriert werden soll das System auf der Internationalen Autombil-Ausstellung IAA Mitte September in Frankfurt am Main, wie Nokia am Freitag ankündigte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele