Wiederverkaufswert

So viel bringt Ihr altes Smartphone noch auf eBay

Elektronik
30.08.2013 08:53
Wer ein neues Smartphone kauft, verfrachtet den Vorgänger meist in die Schublade – und bringt sich damit möglicherweise um eine Menge Geld. Denn wie eine Auswertung des Online-Auktionshauses eBay zeigt, die t-online.de vorliegt, lassen sich auch ältere Modelle noch gewinnbringend veräußern. Für welche Geräte am meisten gezahlt wird und welche sich am besten verkaufen lassen, erfahren Sie hier.

Per Software analysierte eBay laut t-online.de, welche Smartphones über das Online-Auktionshaus am häufigsten verkauft werden und welchen Erlös sie dabei erzielen. Am meisten Bares gibt es demnach derzeit für den Blackberry Porsche Design P9981. Für die damals rund 1.500 Euro teure Sonderedition ließen sich auch heute noch bis zu 1.010 Euro erzielen, hieß es.

Auf Platz zwei landet demnach das PadFone 2 des taiwanesischen Herstellers Asus. Neu mussten Nutzer dafür rund 800 Euro zahlen, jetzt seien im Schnitt immerhin noch 507 Euro drin. Rang drei belegt Apples aktuelles iPhone 5 mit einem Durchschnittserlös von 470 Euro, gefolgt von Asus' erstem PadFone mit 443 Euro. Ein Samsung Galaxy S4 bringt dem Bericht nach noch 433 Euro und damit genauso viel wie Nokias Lumia 925.

Für ein gebrauchtes iPhone 4S erhielten Verkäufer im Schnitt noch 326 Euro, für den direkten Vorgänger, das iPhone 4, seien es noch 216 Euro. Nicht mehr reich wird man indes mit dem Verkauf gewöhnlicher Handys. Nokias N70, das am unteren Ende der Tabelle landet, bringe durchschnittlich nur noch 16 Euro.

iPhones am gefragtesten
Untersucht wurde von eBay laut t-online.de aber nicht nur, welche Modelle am meisten Geld bringen, sondern auch, welche am häufigsten unter den Hammer kommen. Apple ist hier mit seinen iPhones Spitzenreiter, die die ersten fünf Plätze belegen. Konkrete Stückzahlen nenne eBay jedoch nicht, hieß es.

Am gefragtesten sei das iPhone 4 (durchschnittlicher Erlös 216 Euro), gefolgt vom iPhone 3GS (118 Euro), dem iPhone 4S (326 Euro), dem iPhone 5 (470 Euro) und dem iPhone 3G (76 Euro). Die Plätze sechs bis acht belegten Samsungs Galaxy S3 (260 Euro), das Galaxy S4 (433 Euro) und das Galaxy Note (238 Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele