Legenden-Geburtstag

Jazz-Legende Hans Salomon liebt Sax und Frauen

Musik
28.08.2013 17:00
Ein Frauenheld mit Heimatverbundenheit: Jazz-Legende Hans Salomon feiert seinen 80. Geburtstag und wird zu diesem Zweck auf der Bühne des Wiener Ronacher stehen. Heimische Größen aus Kunst und Kultur werden ihm dabei auf der Bühne Gesellschaft leisten.
(Bild: kmm)

Hans Salomon hat zwei große Lieben in seinem Leben: das Saxophon – und die Frauen. Und bei beiden hat sich die österreichische Jazz-Legende namhafte Partner erobert. Die große Stimme Sarah Vaughan und Soul-Sängerin Marlena Shaw zum Beispiel verfielen Salomons Charme. Insgesamt war der Frauenliebling fünfmal verheiratet. Mit seinem Saxophon verführte das Urgestein der heimischen Jazz-Szene die Allergrößten: Louis Armstrong, Joe Zawinul, Ella Fitzgerald, Lionel Hampton und viele mehr.

Trotz der Erfolge in Amerika, dem Mutterland des Jazz, blieb er seiner Heimat jedoch immer treu und in Österreich zu Hause. Und wurde sogar zum Wegbereiter des Austro-Pop: Die Musik für Marianne Mendts "Wia A Glock'n" stammt aus seiner Feder.

Am 10. September wird Hans Salomon 80 Jahre alt – und er feiert seinen Geburtstag dort, wo er immer noch am liebsten ist: auf der Bühne. Im Porgy & Bess gibt es ein bereits ausverkauftes Geburtstagskonzert. Am 30. September wird dann im Ronacher mit einem "Tribute To Hans Salomon" gefeiert.

Mit dabei sind u.a. Michael Heltau, Marianne Mendt, Maya Hakvoort und Viktor Gernot. Und für ein wenig royalen Glanz will der König von Thailand, King Bhumibol, mit dem Salomon einst jammte, sorgen: Der gesundheitlich angeschlagene Regent plant, seinen Hof-Jazzkomponisten als Gratulanten zu schicken.

Karten für die Veranstaltung erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele