Rührendes Video

Fall Sofia: “Papa, ich möchte dich kennenlernen”

Österreich
29.08.2013 00:01
"Papa, ich bin die Sofia. Bitte besuche mich, ich möchte dich kennenlernen." Es soll ein Schritt in die richtige Richtung sein, die Erfüllung des Wunsches eines sechsjährigen Mädchens - und es soll endlich Ruhe in das Leben der kleinen Sofia bringen, die in den letzten Monaten vieles durchleben musste. Eine Videobotschaft an ihren Papa Mauro in Italien soll jetzt die Einigung im jahrelangen Streit um das kleine Mädchen bringen.

Wochenlang war die Sechsjährige mit ihrer Mama Doris auf der Flucht vor der Justiz gewesen, da die Kleine - wie berichtet - zu ihrem Papa nach Italien hätte "abgeschoben" werden sollen. Mutter und Tochter lebten über Wochen in ständiger Angst, entdeckt zu werden, reisten von Ort zu Ort, verwischten ihre Spuren. Als endlich die erleichternde Nachricht kam, dass die Abschiebung Sofias vorübergehend ausgesetzt wurde, kehrte die kleine Familie nach Österreich zurück und konnte endlich aufatmen - zumindest vorerst.

Kontaktaufnahme bislang erfolglos
Doch die Erlebnisse und die ständige Angst haben Spuren bei der Sechsjährigen hinterlassen – nun soll endlich eine Einigung zwischen Vater und Mutter gefunden werden, die für beide Seiten gangbar ist. Eines steht jedoch im Vordergrund: Es soll dem Wohl der kleinen Sofia dienen und ihren Wünschen entsprechen. Zahlreiche Versuche habe es bereits vonseiten Doris P. gegeben, mit dem Vater des Mädchens in Kontakt zu treten, wie sie sagt. Die Anrufe und SMS-Nachrichten blieben jedoch bislang unbeantwortet.

Sofia: "Lass' mich bitte hier"
Eine Videobotschaft der kleinen Sofia an Papa Mauro soll das nun ändern. Die Sechsjährige spricht darin über ihre beiden großen Wünsche: ihren Vater kennenzulernen, doch gleichzeitig auch, in Österreich bei ihrer Mama, dem Stiefvater, dem Stiefbruder und in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu dürfen. "Lass' mich bitte hier", so das kleine Mädchen mit den braunen Augen und den blonden Locken.

Auch Mutter Doris richtet in dem Video eine Botschaft an den Vater des Mädchens. "Hallo Mauro, das ist Sofia, deine Tochter. Sie will dir sagen, dass du sie besuchen kommen sollst. Ich bin auch damit einverstanden, aber sie wird dir auch sagen, dass sie bei uns bleiben will. Hör' sie dir an und schau sie dir an: Das ist deine Tochter."

Hoffen auf Reaktion des Vaters
Doris P. und Sofia hoffen, dass das rührende Video den Italiener endlich zur Einsicht bringt und den Weg zu einem klärenden Gespräch und einer gütlichen, angemessenen Einigung ebnet. Mauro A.s Anwälte haben bereits signalisiert, dass der Vater mit Doris P. sprechen möchte. Ob der Italiener tatsächlich auf die Botschaft reagiert und auch auf die Wünsche seiner Tochter eingehen will, wird sich wohl in den nächsten Tagen herausstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele