In Sbg und Tirol

Heftige Gewitter lösen Brände und Muren aus

Österreich
24.08.2013 15:14
Gewitter mit Starkregen haben am Freitagabend in den Salzburger Gebirgsgauen mehrere Murenabgänge und drei Brände ausgelöst. In Großarl im Pongau setzte um Mitternacht ein Blitzschlag ein Waldstück in Brand. Da das Gelände extrem steil ist, konnte die Feuerwehr in der Nacht die Brandstelle nicht erreichen. Erst am Samstag konnte das Feuer gelöscht werden. Auch über Tirol entluden sich mehrere heftige Unwetter.

40 Mann der Freiwilligen Feuerwehren Großarl und St. Johann sowie die Waldbrandausrüstung für den Pongau standen im Einsatz. Kurz vor Samstagmittag waren bereits acht Flüge mit dem Hubschrauber geflogen worden, so ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Wie groß die betroffene Waldfläche ist, ist noch nicht bekannt. Am frühen Nachmittag hatte die Feuerwehr den Waldbrand schließlich gelöscht. "Wir sind gerade eingerückt und stellen die Einsatzbereitschaft wieder her", sagte Einsatzleiter Ortsfeuerwehrkommandant Josef Prommegger.

Bereits in der Nacht musste die Feuerwehr im Lungau zu zwei Löscheinsätzen ausrücken, nachdem Blitze in Strommasten eingeschlagen und diese in Brand gesetzt hatten. Kurz vor Mitternacht stand ein Hochspannungsmast im Unternberger Ortsteil Pischelsdorf in Flammen. 20 Feuerwehrleute hatten den Brand rasch gelöscht, laut Polizei entstand aber schwerer Sachschaden. Und kurz nach 4 Uhr schlug in Tamsweg ein Blitz in einen Mast einer 360-kV-Leitung ein. Das Feuer breitete sich an zwei Stellen rasch aus. Nach Abschaltung des Stroms war der Brand ebenfalls schnell gelöscht.

Mure verschüttet Großglockner Hochalpenstraße
Bereits gegen 19 Uhr hatte eine Hangrutschung die Großglockner Hochalpenstraße auf einer Länge von rund 200 Metern verlegt. Die Mure war vom Weichselbachgraben ausgegangen und erwischte die Straße in der Nähe der Embachkapelle. Die Straße war während der Aufräumarbeiten bis kurz vor Mitternacht gesperrt.

Um 19.30 Uhr trat in Mauterndorf im Lungau nach einem heftigen Gewitter ein Graben über die Ufer und überschwemmte die Katschberg Bundesstraße. Der Feuerwehr und der Straßenmeisterei gelang es, mit schwerem Gerät die Durchlassschächte freizulegen und das Wasser abzuleiten. Die Straße war rund zehn Minuten komplett gesperrt und während den Aufräumungsarbeiten nur einspurig befahrbar.

In der Lungauer Gemeinde St. Andrä ging ebenfalls eine Mure ab, betroffen war die Lungauer Landesstraße. Da die Regenfälle zunächst nicht nachließen und die Straße nur erschwert befahrbar war, verfügte der Katastrophenreferent eine Sperre der Straße im betroffenen Bereich, die mittlerweile wieder aufgehoben wurde.

Etliche Feuerwehreinsätze in Tirol
Zum Teil schwere Gewitter mit Hagel und Starkregen lösten am Freitagabend mehrere Feuerwehreinsätze in Tirol aus: Betroffen waren unter anderem das Sellraintal, Neustift im Stubaital und Kematen (alle Bezirk Innsbruck-Land). Laut Polizei war unter anderem die Sellraintaler Straße wegen kleinerer Vermurungen vorübergehend gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele