Kickstarter-Projekt

Zeus: US-Firma arbeitet an erstem 3D-Kopierer

Elektronik
22.08.2013 13:13
Das US-Start-up AIO Robotics arbeitet am ersten 3D-Drucker, der gleichzeitig als 3D-Scanner fungiert. Das Gerät namens Zeus soll sich dafür eignen, dreidimensionale Objekte zu kopieren. Die Scans soll das Gerät dann auch gleich an andere Besitzer eines 3D-Druckers verschicken können. Damit das Projekt realisiert werden kann, braucht das Unternehmen allerdings noch Geld, das über Kickstarter gesammelt werden soll.

Die Crowdfunding-Plattform wird immer wieder von jungen Technikunternehmen genutzt, um ihre Produkte zu finanzieren. Die Crowdfunding-Kampagne, mit der AIO Robotics die Produktion des Zeus finanzieren will, startet am 4. September. Die Spezifikationen des geplanten Geräts haben die Entwickler jedoch schon jetzt im Forum "RepRap" verraten.

Integrierter Computer erledigt Rechenarbeit
Das Gerät werde über einen Sieben-Zoll-Touchscreen bedient und verfüge über einen integrierten ARM-Rechner, der alle für den 3D-Kopiervorgang notwendigen Berechnungen übernehmen soll. Das Gerät muss demnach gar nicht an den PC angeschlossen werden, um zu funktionieren. Einen funktionstüchtigen Prototyp habe man bereits gebaut, heißt es in dem Forum.

Das Gerät soll auch preislich interessant werden – zumindest für 3D-Drucker-Verhältnisse. Der 3D-Kopierer Zeus werde günstiger kommen als der mit einem Preis von rund 2.000 Dollar vergleichsweise erschwingliche Replicator 2 vom 3D-Druckerhersteller MakerBot inklusive 3D-Scanner, berichtet der Technikblog "Engadget".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele