In Ö unverzichtbar

Studie: Lieber eine Woche ohne Sex als ohne Handy

Elektronik
21.08.2013 13:48
Das Handy ist ein ständiger Begleiter der Österreicher. Jeder Zweite hat das Mobiltelefon immer dabei, sogar nachts sind viele erreichbar: 60 Prozent haben ihr Handy im Schlafzimmer liegen, 20 Prozent in Hörweite, wie Marketagent.com bei einer Umfrage unter 1.000 Österreichern ermittelte. Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie: Eher könnten die Österreicher eine Woche lang auf Sex als auf Handy und Internetzugang verzichten.

Zwei von fünf Befragten sind überhaupt uneingeschränkt, also rund um die Uhr erreichbar. Das hat Folgen: Knapp 80 Prozent leiden zumindest fallweise unter eingebildetem Handyläuten. Fast zwei Drittel können sich ein Leben ohne Mobiltelefon nicht vorstellen, und 84 Prozent wüssten nicht, wie sie ein Jahr ohne Internet auskommen.

Regelrechtes Suchtverhalten zeigten die befragten Jugendlichen. "Der durchschnittliche Teenager in Österreich checkt fast 90 Mal am Tag sein Mobiltelefon. Bei acht Stunden Schlaf wäre das fast alle zehn Minuten", sagte Thomas Schwabl, Geschäftsführer und Gründer von Marketagent.com.

So findet es jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren sehr problematisch, wenn das Handy zu Hause vergessen wurde. Während der Durchschnittsösterreicher rund zehn Textnachrichten pro Tag verschickt, schreibt ein Teenager im Schnitt rund 25 täglich – das sind 750 Nachrichten im Monat.

Apropos Textnachricht: Jeder elfte Österreicher hat schon einmal eine Beziehung per SMS, MMS oder WhatsApp beendet. Umgekehrt funktioniert aber auch die Beziehungspflege über das Handy. Knapp ein Drittel gibt an, schon einmal eine digitale Nachricht mit erotischem Inhalt versendet zu haben, unter den 20- bis 29-Jährigen sogar jeder Zweite.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele