Bei zu hohem Konsum

US-Studie: Süße Getränke machen Kinder aggressiver

Wissenschaft
20.08.2013 10:32
Übermäßiger Konsum zuckerhaltiger Getränke ist nicht sehr gesundheitsfördernd, das ist schon länger bekannt. Doch nun hat eine neue US-Studie weitaus Erschreckenderes aufgedeckt: Cola und Konsorten haben auch Auswirkungen auf das Verhalten von Kindern. Je mehr Blubbergetränk von den untersuchten Kindern getrunken wurde, desto aggressiver waren diese, berichtet das Fachmagazin "Journal of Pediatrics".

Seit Längerem gibt es vereinzelte Hinweise darauf, dass exzessiver Konsum von Softdrinks mit Aggressionen, Depressionen und Selbstmordgedanken bei Jugendlichen in Verbindung steht. Doch nun haben US-Wissenschaftler zum ersten Mal systematisch untersucht, welche Auswirkungen Limonaden auf das Verhalten jüngerer Kinder haben. Dazu wurden Daten von knapp 3.000 Fünfjährigen ausgewertet.

Betroffene Kinder ruinieren häufiger Sachen
Im Zuge der Langzeitstudie wurden Kindesmütter aus 20 US-Großstädten direkt nach der Geburt und jeweils zwölf Monate, 36 Monate und fünf Jahre später befragt. Themen waren etwa das eigene Wohlergehen, das des Kindes, die allgemeine Lebenssituation und Partnerschaften. Es zeigte sich, dass die Aggressionsneigung der Kinder mit dem Ausmaß des Softdrink-Konsums angestiegen war. Die Betroffenen machten häufiger Sachen kaputt oder griffen andere an.

Aufmerksamkeitsdefizite aufgezeigt
Auch die Aufmerksamkeit litt unter dem exzessiven Limonadenkonsum: So wurde bei Kindern, die zwei bis vier Mal häufiger zum Blubberwasser greifen, ein statistisch signifikanter Zusammenhang nachgewiesen.

Über die genaue Ursache rätseln die Wissenschaftler noch. Neben dem hohen Zuckeranteil enhalten viele Softdrinks auch Koffein und eine ganze Reihe weiterer Zusatzstoffe wie Aspartam oder Phosphorsäure. Möglich wäre aber auch, betonen die Studienautoren, dass der Blutzuckerspiegel der Kinder zu niedrig ist und sie deshalb aggressiv seien und nach Softdrinks verlangten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele