Deal vor dem Aus

Beats Electronics will sich von HTC trennen

Elektronik
19.08.2013 10:42
Der US-Audiospezialist Beats Electronics will offenbar seine Partnerschaft mit HTC beenden. Der Konzern wolle dem taiwanischen Smartphonehersteller dessen Anteil am Unternehmen abkaufen und suche nach einem neuen Investor, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag. Beats Electronics, hierzulande vor allem für seine "Beats by Dr. Dre"-Kopfhörer bekannt, bestätigte das Vorhaben zunächst nicht.

Der mit Absatzproblemen kämpfende Smartphonehersteller war vor zwei Jahren Mehrheitseigentümer von Beats Electronics geworden und erhoffte sich davon, mit auf seine Smartphones angepassten Premium-Kopfhörern jüngere Zielgruppen anzusprechen. Ein Jahr später kaufte Beats Electronics die Hälfte des Anteils jedoch wieder zurück.

"Beats by Dr. Dre" ist als Marke vor allem in den USA populär und hält dort den Marktforschern der NPD Group zufolge einen Marktanteil von 59 Prozent bei Premium-Kopfhörern. Das Unternehmen wurde 2006 von US-Rapper und Musikproduzent Dr. Dre sowie Jimmy Iovine, dem Chef des zu Universal Music gehörenden Plattenlabels Interscope Records, gegründet.

Inzwischen wolle das Unternehmen sein Portfolio ausbauen und künftig auch Lautsprecher, Audiosysteme für Autos, einen Streaming-Service für Musik sowie Unterhaltungselektronik entwickeln, berichtet das "Wall Street Journal".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele