Harter Wahlkampf

So tief greifen SPÖ und ÖVP in die Trickkiste

Österreich
18.08.2013 10:44
Zwischen SPÖ und ÖVP wird der Wahlkampf ab jetzt härter geführt: So zieht die Junge Generation der SPÖ eine "schwarz-blaue Katastrophenbilanz". In einem Dossier für den Wahlkampf liegt auch eine Fotomontage von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und Vizekanzler Michael Spindelegger bereit (Bild). Beide in jenem blauen Porsche, mit dem am 12. Juni 2000 der damalige Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider zu einem Volksfest unterwegs waren.

Nach außen wahren SPÖ-Chef Werner Faymann und ÖVP-Chef Michael Spindelegger die Form. Man bleibt staatsmännisch, wie das von einem amtierenden Bundeskanzler und einem, der noch Kanzler werden will, erwartet wird. Aber in den Hinterzimmern der Parteien wird sechs Wochen vor den Nationalratswahlen in tiefere Schubladen gegriffen.

Kanzler Faymann hält alle unsauberen Aktionen von sich fern. Doch ein paar Ränge unter ihm, bei der Jungen Generation der SPÖ, wird an einem Dossier über ein schwarz-blaues Koalitionsschreckgespenst gearbeitet. Von "Rekordarbeitslosigkeit" bis zu "Steuergeschenken" und "Korruption" ist in einer "schwarz-blauen Katastrophenbilanz" die Rede.

Spindelegger ohne Distanz zur Kampagne
Keine Distanz zur Kampagne seiner Partei hält Vizekanzler Spindelegger. Selbst weniger feine Arbeiten werden in seiner nächsten Nähe von Partei-General Hannes Rauch erledigt. Am Montag schlägt Rauch wieder zu und lässt eine Neuauflage der Funktionärsfibel mit Attacken gegen eine rot-grüne Koalitionsvariante verschicken.

"Rot-Grün: Ein System zum Machterhalt" zählt dabei zu den harmloseren Angriffen. Härter ist die Warnung vor einer "Befreiung der kindlichen Sexualität" durch eine rot-grüne Koalition. Nachsatz in der ÖVP-Fibel gegen eine Zusammenarbeit der SPÖ mit den Grünen: "Otto Mühl hätte seine Freude gehabt."

Offen bleibt nicht nur, wie wahrscheinlich eine rot-grüne oder eine schwarz-blaue Koalition sind, sondern auch, wovor sich die Wähler mehr fürchten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele