Lenker angezeigt

Dreijährige von Traktor überrollt und getötet

Österreich
17.08.2013 10:25
Was für eine Tragödie am Freitag in Oberösterreich: Die dreijährige Johanna hat am Hof des Vaters bei einem Bekannten am Traktor mitfahren dürfen. Als der 36-Jährige ein Arbeitsgerät abkoppeln wollte, rutschte er von der Kupplung, es gab einen Ruck, und Johanna fiel aus der offenen Fahrertür - direkt vor das Hinterrad des Traktors. Die Dreijährige wurde überrollt und getötet. Der 36-Jährige wurde angezeigt.

Die dreijährige Johanna, deren Eltern getrennt leben, war bei ihrem Vater auf dessen Bauernhof im Bezirk Braunau am Inn zu Besuch. Die Kleine durfte bei einem 36-Jährigen, dem zukünftigen Schwager ihres Papas, bei Feldarbeiten am Notsitz des Traktors mitfahren. Der Arbeiter fuhr mit einem sogenannten Grubber - eine Maschine mit Zinken und einer Walze -, um das Erdreich aufzulockern.

Um 12.25 Uhr war er fertig, hielt die Zugmaschine an und hob mit der Hydraulik das angekoppelte Arbeitsgerät hoch. Dabei rutschte er - so die polizeilichen Ermittlungen - mit dem Fuß vom Kupplungspedal ab. Der Traktor machte ruckartig einen Satz nach vorne. Dadurch fiel Johanna vom Notsitz durch die halb offene linke Tür aus dem Traktor - und direkt vor das Hinterrad. Das kleine Mädchen wurde von dem gewaltigen Reifen am Kopf überrollt. Es hatte trotz Reanimationsversuchen durch den Notarzt an der Unfallstelle keine Überlebenschance.

Johannas Mutter war zu Hause im Bezirk Ried, als sie von der Polizei und dem Kriseninterventionsteam die schreckliche Nachricht erfuhr. Der 36-jährige Lenker des Traktors wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele