Im privaten Kreis

Königliche Familie nahm Abschied von Prinz Friso

Adabei
16.08.2013 16:13
Es war wohl einer der schwersten Momente für die niederländische Königsfamilie: Nur vier Tage nach seinem Tod wurde Prinz Friso am Freitag beigesetzt – im engsten Familienkreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

In der Nähe des künftigen Alterswohnsitzes seiner Mutter, Prinzessin Beatrix, im Dorf Lage Vuursche bei Utrecht, fand Prinz Friso am Freitagnachmittag seine letzte Ruhe. Beigesetzt wurde der 44-Jährige, der im Februar 2012 in Lech am Arlberg von einer Lawine erfasst worden war und seitdem im Koma lag, im engsten Familienkreis.

Vom benachbarten Schloß Drakensteyn aus war die Familie zur Dorfkirche gelaufen. Frisos Mutter Beatrix hatte den Trauerzug gemeinsam mit seiner Witwe Mabel (45) und den beiden Töchtern Luana (8) und Zaria (7) angeführt. Dahinter liefen König Willem-Alexander, seine Frau Maxima und ihre Töchter Amalia, Alexia und Ariane. Zu den rund 100 Trauergästen gehörte auch Norwegens König Harald, der Patenonkel des Prinzen.

Der Leichenwagen mit dem blumengeschmückten Sarg war bereits am Morgen angekommen. Vor der Trauerfeier waren Beileidsbotschaften aus aller Welt eingegangen. Für die Beerdigung galten in dem Dorf strenge Sicherheitsmaßnahmen.

Gelände weiträumig abgesperrt
Das Gelände um den Friedhof war am Freitag weiträumig abgesperrt, es galten zudem strikte Sicherheitsvorkehrungen: Außer Anwohnern, Trauergästen und Helfern durfte niemand durch das Dorf fahren. Bereits am Vortag hatten Bürger aber die Möglichkeit, Blumen und Kondolenzbekundungen am Friedhof zu hinterlassen.

Erst Anfang Juli war Friso von London in die Niederlande verlegt worden. In London war er seit dem Skiunglück in einer Spezialklinik behandelt worden. Sein Zustand hatte sich nicht verbessert.

Bis zuletzt wurde Friso im Wohnpalast seiner Mutter versorgt. Beatrix hatte den Thron am 30. April ihrem Sohn Willem-Alexander übergeben. Ihr Mann, der aus Deutschland stammende Prinz Claus, war im Oktober 2002 im Alter von 76 Jahren gestorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele