Über Partner

Microsoft startet Vertriebsoffensive für Surface

Elektronik
16.08.2013 10:10
Business-Kunden sollen Geräte aus der Surface-Familie künftig über autorisierte Systemhäuser beziehen können, kündigte kürzlich Microsoft-Deutschland-Manager Oliver Gürtler an. Darüber könnten Serviceleistungen erbracht werden, die Microsoft selbst nicht leisten könne. Dazu gehörten etwa erweiterte Garantieleistungen oder Service an Ort und Stelle. "Unser Ziel ist es, das Windows-Tablet zur Nummer eins im Business-Umfeld zu machen", sagte Gürtler.

"Die Erweiterung des Vertriebskanals für Surface ist ein wichtiger Schritt, um der Nachfrage im Businessumfeld nachkommen zu können", fügte er hinzu. Das Netz soll auch europaweit und weltweit ausgebaut werden. Wer zu den ersten Partnern gehören wird, teilte Microsoft nicht mit.

Mit Surface will Microsoft den Markt der Tablets erobern und seinem neuen Betriebssystem Windows 8 die ideale Hardware-Plattform bieten. Das erste Surface RT kam vor zehn Monaten auf den Markt, das Surface Pro mit vollwertigem PC-Betriebssystem folgte im Frühjahr.

Surface bisher eher Verlustgeschäft
Bisher dürfte es sich aber um ein Verlustgeschäft handeln. Laut einer offiziellen Mitteilung nahm der Konzern bisher insgesamt 853 Millionen Dollar mit den Geräten ein, musste allerdings 900 Millionen Dollar auf den Wertverlust nicht verkaufter Geräte abschreiben.

Von den neuen Vertriebskanälen erwartet Microsoft nun einen kräftigen Schub. "Viele haben die Geräte mit Touch-Display und optionalem Keyboard überhaupt noch nicht in der Hand gehabt", sagt Gürtler. Auch über Rabattaktionen – Microsoft hatte zuletzt bei seinen Surface-Tablets kräftig an der Preisschraube gedreht – versucht der Konzern, das Blatt noch zu wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele