Niederlande trauern

Königsfamilie nahm Abschied von Prinz Friso

Adabei
13.08.2013 11:39
Die königliche Familie hat am Dienstag im engsten Kreis im Palast Huis ten Bosch in Den Haag Abschied von Prinz Friso genommen. Der 44-Jährige war nach eineinhalb Jahren im Koma am Montag gestorben und ist im Palast seiner Mutter, Prinzessin Beatrix, aufgebahrt worden.

Wann der Prinz beigesetzt wird, soll noch am Dienstag entschieden werden, heißt es von Seiten des Palastes. König Willem-Alexander hatte nach dem Tod seines jüngeren Bruders seinen Urlaub in Griechenland abgebrochen und war mit Königin Maxima und seinen Töchtern zurückgekehrt.

Auch der jüngste Sohn von Prinzessin Beatrix, Prinz Constantijn, und seine Familie standen der Witwe, Prinzessin Mabel, und den beiden kleinen Töchtern Luana und Zaria bei. Mabel hatte ihren geliebten Gatten einen Tag nach ihrem 45. Geburtstag verloren. Wie niederländische Medien berichten, war sie in seiner letzten Stunde an Frisos Seite gewesen.

Niederländer trauern um Prinz Friso
Der Tod des Prinzen hat in der Bevölkerung Bestürzung und Trauer ausgelöst. Zahlreiche Niederländer gaben Blumen am Palast ab, und Tausende bekundeten ihr Mitgefühl im offiziellen Kondolenzregister auf der Website des Königshauses.

"Es ist ein kleines Zeichen von Mitgefühl", sagt ein junger Mann und überreicht einem Mitarbeiter des Hofes einen Strauß Lilien. "Wir hatten das natürlich alle erwartet", fügt eine ältere Dame hinzu. "Aber dann kam es doch so plötzlich." "Es ist das Beste für Friso", sagt eine junge Mutter am Tor. "Jetzt kann die Familie endlich trauern."

Windmühlen auf Trauerstand
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kehrt am Dienstag ebenfalls vorzeitig aus dem Urlaub zurück. Die berühmten niederländischen Windmühlen wurden im ganzen Land in den Trauerstand gestellt. Dabei steht der höchste Flügel nicht senkrecht. Der Prinz war Schirmherr der Vereinigung holländischer Mühlen gewesen. Auch die Flaggen an offiziellen Gebäuden wurden auf Halbmast gesetzt.

Der Prinz wird wahrscheinlich in Delft beigesetzt, in der letzten Ruhestätte der Oranjes in der Nieuwe Kerk. Die Porzellanstadt im Westen des Landes hat auch eine besondere Bedeutung für Friso und Mabel. Der Prinz hatte hier Luft- und Raumfahrttechnologie studiert. Bei der Trauerfeier für seinen Vater 2002, dem aus Deutschland stammenden Prinzen Claus, war auch Mabel erstmals an der Seite Frisos aufgetreten. Da die Kirche mit der königlichen Gruft zur Zeit aber restauriert wird, könnte die Trauerfeier nun in der alten Kirche, der Oude Kerk, stattfinden. Dort hatten sich Mabel und Friso 2004 das Jawort gegeben.

Bergmesse in Lech für Friso
In Lech am Arlberg wird man sich im Rahmen der alljährlichen Bergmesse anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt am Donnerstag von dem verstorbenen Prinzen verabschieden. "Wir werden bei der traditionellen Bergmesse auf der Alpe Bürstegg für Prinz Friso beten", sagte der Lecher Bürgermeister Ludwig Muxel am Dienstag. Die Messe in dem hochalpinen Gelände, die von einem heimischen Bläserensemble umrahmt wird, beginnt um 15 Uhr.

Prinz Friso war an den Folgen von schweren Hirnschäden gestorben, die er bei einem Lawinenunglück beim Skifahren in Lech im Februar 2012 erlitten hatte. Bis zuletzt war der Prinz im Wohnpalast seiner Mutter versorgt worden. Beatrix hatte den Thron am 30. April an Willem-Alexander übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele