"AS1201 Arirang"

Kims Nordkorea baut jetzt Smartphones

Elektronik
13.08.2013 10:30
Das kommunistische Nordkorea ist nicht unbedingt für seine florierende High-Tech-Industrie bekannt, umso erstaunlicher sind jetzt Berichte der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA, wonach das abgeschottete Land unter die Smartphone-Produzenten gegangen ist. "Arirang" heißt das erste Android-Handy aus nordkoreanischer Produktion. Über seine Hardware ist kaum etwas bekannt.

Das "AS1201 Arirang" wird in Pjöngjang in der "Fabrik des 11. Mai" hergestellt, wo Nordkoreas Diktator Kim Jong Un kürzlich die ersten fertigen Geräte besichtigt hat. Der Machthaber war voll des Lobes für Nordkoreas erstes Smartphone, berichtet KCNA.

Besonders die Kamera des Gerätes soll es dem Diktator angetan haben, meldet die Agentur. Bestimmt ist das Gerät offenbar für den nordkoreanischen Heimatmarkt. Die hohe Nachfrage erfreue den Herrscher, heißt es.

Über das Innenleben des "Arirang" ist nichts bekannt
Wie man auf Bildern erkennen kann, läuft auf dem Touchscreen-Gerät offenbar Googles Android-Betriebssystem. Über die verwendete Hardware ist nichts bekannt. Sollte das Gerät tatsächlich in Nordkorea entwickelt worden sein, ist jedoch keine High-End-Hardware zu erwarten.

Wie "Engadget" berichtet, spekulieren einige Beobachter unterdessen, dass es sich beim Arirang-Smartphone um bloße Propaganda handelt und Nordkorea es eigentlich in China produzieren lässt.

Zumal die Bevölkerung Nordkoreas ohnedies wenig mit dem Smartphone anfangen kann. Erstens dürfte sich der Durchschnittsbürger das Gerät schlicht nicht leisten können, zweitens haben die wenigsten Nordkoreaner Zugang zu mobilem Internet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele