Zwangsverfügung

“Felsenvilla” auf Hochhaus muss abgerissen werden

Viral
13.08.2013 11:28
Die ungewöhnliche "Felsenvilla" auf dem Dach eines 26-stöckigen Hochhauses in Peking - krone.at berichtete - muss wieder abgerissen werden. Das Ordnungsamt verfügte nach eigenen Angaben vom Dienstag die Demontage der zweistöckigen Garten- und Felsenkonstruktion innerhalb von nur 15 Tagen.

Das unter künstlichen Felsen verborgene Penthouse hatte zu heftigem Protest geführt. Die Hochhausbewohner konnten der architektonischen Kuriosität aus künstlichem Gestein und echten Bäumen nur wenig abgewinnen. Sie beschwerten sich über Schäden an Rohren sowie große Risse an Wänden und Decken und fürchten strukturelle Schäden für das "Park View" genannte Hochhaus im Pekinger Stadtteil Haidian.

Der Eigentümer der selbst errichteten illegalen Penthouse-Landschaft aus falschen Felsen und Bäumen ist laut Presseberichten Zhang Biqing, Besitzer einer Kette von Akupunktur-Kliniken. Sechs Jahre habe er an der 800 Quadratmeter großen Konstruktion gebaut. Er sei einst Mitglied in einem Beratergremium verdienter Persönlichkeiten gewesen. Auf Klagen über nächtlichen Partylärm aus seiner "Felsenvilla" sagte er der Pekinger Zeitung "Chenbao": "Berühmte Leute kommen zu mir und singen. Wie kann ich sie daran hindern?"

Bau war nicht behördlich genehmigt
Laut Angaben der Behörden war der ungewöhnliche Bau nicht genehmigt. Daher wurde jetzt eine Zwangsverfügung bei den Stadtteilbehörden eingereicht. Wenn der Besitzer nicht innerhalb der Frist die nötigen Dokumente für den Erhalt vorlegen kann oder die Konstruktion selbst abreißt, folgt die gerichtliche Anordnung für den Abbau, heißt es in der Anweisung.

Angesichts der explodierenden Immobilienpreise sind Aufbauten auf mehrstöckigen Gebäuden in China keine Seltenheit. Erst anfang des Monats berichteten die Medien, dass 25 auf dem Dach eines Einkaufszentrums errichtete Luxusvillen inzwischen von Wanderarbeitern bezogen wurden, obwohl die Behörden ihren Bau für illegal erklärt hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele