Doodle-Logo

Google feiert Austro-Physiker Erwin Schrödinger

Web
12.08.2013 12:59
Anlässlich des 126. Geburtstags des österreichischen Physikers und Nobelpreisträgers Erwin Schrödinger ließ der US-Internetriese Google den Wissenschaftler am Montag in einem künstlerisch gestalteten Google-Logo, einem sogenannten Doodle, auf der Startseite der Suchmaschine hochleben. In 48 Ländern konnten Internetnutzer die Grafik zu Schrödingers berühmtem Katzen-Gedankenexperiment bewundern.

Von Japan über die USA bis nach Australien – in 48 Ländern rund um den Globus erinnerte Google am Montag an den 126. Geburtstag des Quantenphysikers Erwin Schrödinger, der für sein Werk einst mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde und ohne den es heute wohl weder Computer noch Laser geben würde.

Schrödingers Katze als Google-Logo
Schrödinger ist vor allem als einer der Begründer der Quantenphysik und als Erfinder der nach ihm benannten Schrödinger-Gleichung bekannt. Auch sein Gedankenexperiment Schrödingers Katze wird noch heute vielerorts im Physikunterricht gelehrt und diente nun als Vorlage für Googles Schrödinger-Logo.

Google erinnert mit seinen Doodle-Logos immer wieder an bestimmte historische Personen und Momente. Meist handelt es sich um eine zum Thema passende künstlerische Uminterpretation des Google-Logos, hin und wieder gibt's auch animierte Logos mit Minispielen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele