Militär blockiert

Oslo wehrt sich gegen 3D-Fotos für Apple Maps

Web
12.08.2013 12:34
Die norwegische Hauptstadt Oslo fehlt bisher in 3D im Kartenprogramm von Apple. Grund dafür ist die fehlende Genehmigung für die Erstellung der hochauflösenden Aufnahmen. In Norwegen befürchtet man unter anderem, dass militärische Geheimnisse preisgegeben werden könnten, berichtete die Osloer Tageszeitung "Aftenposten". Dem Blatt zufolge setzte die US-Botschaft die Stadtverwaltung unter Druck.

Dem Bericht zufolge wandte sich die ursprünglich wegen des möglichen Mehrwerts für Touristen der Genehmigung offenbar nicht abgeneigte Stelle der Gemeinde Oslo an Verteidigungsministerin Anne-Grete Ström-Erichsen. Diese wollte aber trotz des Hinweises, dass sämtliche anderen westeuropäischen Hauptstädte ihr Einverständnis für die hochauflösenden Luftaufnahmen bereits gegeben hätten, keine Erlaubnis für die Aufnahmen erteilen.

Aufnahmen könnten "nationale Sicherheit" gefährden
Ström-Erichsen verwies darauf, dass derart hochauflösende Aufnahmen nach den geltenden militärischen Sicherheitsbestimmungen verboten und wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit mit strafrechtlichen Konsequenzen bedroht seien. Skeptisch äußerte sich auch der zuständige Abteilungsleiter der nationalen Sicherheitsbehörde, Öyvind Mandt.

Dieser schloss allerdings nicht aus, dass es im Zuge einer "internen Untersuchung" nicht doch noch zu einem Kompromiss mit dem US-Konzern kommen könnte, etwa indem bestimmte militärische Anlagen in geringerer Auflösungsqualität auf die Schirme von iPhones und iPads kommen könnten. Dies sei unter anderem in Washington und Stockholm so gehandhabt worden. "Aftenposten" zufolge hat Apple auf Anfragen um eine Stellungnahme bisher nicht reagiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele